Syrien-Hilfe: Transport von privaten Gütern finanziert

Eltern und Mitarbeiter des DRK- Familienzentrums Lobberich sowie Kaufleute brachten mehr als 1000 Euro für das Projekt von Hayfa Kassas auf.

Lobberich. Zu Tränen gerührt war Hayfa Kassas über so viel Hilfsbereitschaft. „Sehr erfreut“ bedankte sie sich bei den Spendern am Donnerstagmittag im DRK-Familienzentrum Lobberich. Kinder, Eltern, Kaufleute und Mitarbeiter der Kita überreichten ihr 1000 Euro für die Syrien-Hilfe.

Zugunsten der Hilfsaktion von Familie Kassas, die Verwandte in Syrien hat, wurde der Adventsbasar der Kita veranstaltet: Kinder backten und bastelten Weihnachtliches, Eltern verkauften Waffeln und Getränke. So kam eine Menge Geld für den guten Zweck zusammen. Den Erlös von 600 Euro überreichte Nicole Hahn, Vorsitzende des Elternrats, an Hyfa Kassas.

Damit nicht genug: Spontan hatte sich Thomas Leuf vom Werbering Lobberich entschlossen, die Hilfsaktion zu unterstützen. Er sammelte kurzfristig bei Geschäftsleuten in Lobberich, seine Familie tat etwas dazu — und so kamen zu den 600 Euro vom Basar noch 330 Euro von hilfsbereiten Geschäftsleuten hinzu.

Auch die Mitarbeiter der Kita wollten nicht zurückstehen und ließen eine Weihnachtsmütze kreisen. Unterm Strich kamen 1025 Euro zusammen. Hülya Özkaya-Becker, stellvertretende Leiterin der Kita: „Wir sind natürlich stolz, dass so viel in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde und wir so zur Hilfsaktion beitragen können.“

Zur Spendenübergabe war auch Wilma Jansen vom DRK-Kreisverband gekommen. Hayfa Kassas, die ebenfalls dem Elternrat angehört, sagte, nun sei der Transport des Lkw-Containers mit Kleidung und Verbandsmaterial für die Flüchtlinge in Syrien finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort