Turnverein feiert 150-jähriges Bestehen

Beim TV Lobberich gab es einen Festakt, eine Feier mit fliegenden Polizisten und zwei Spiele gegen Vereine aus der Handball-Bundesliga.

Lobberich. Dem Publikum was bieten, die Spieler belohnen und Spaß haben — darum ging es am Wochenende beim Turnverein Lobberich, der sein 150-jähriges Bestehen feierte. „Ich bin sehr zufrieden. Alles ist so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte am Montag Vorsitzender Hans-Hubert Glock. Höhepunkte des Programms waren die rot-weiße Nacht im Seerosensaal und die Handballspiele der ersten Männer- und Frauenmannschaften gegen Bundesligisten.

Beim offiziellen Festakt im Seerosensaal am Samstag gab es für den Turnverein Auszeichnungen vom Landessportbund und vom Deutschen Turnerbund. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Später folgte die rot-weiße Nacht. Da flogen 25 Akteure der Polizei-Turnriege NRW mit Salti durch die Luft und sprangen über Hindernisse. Die Zuschauer im vollbesetzten Saal waren begeistert — genau wie von den Vorführungen der Shaolin-Gruppe des TV. Und die Besucher konnten sich zur Musik der „Heier Jonges“ und den Bubble Boogies bewegen. „Der Festabend war wirklich ein Highlight“, sagte Hans-Hubert Glock.

Am Sonntagnachmittag standen in der Werner-Jaeger-Sporthalle Handballspiele auf dem Programm: Die Frauen traten gegen Bayer Leverkusen (1. Bundesliga) und die Herren gegen den TV Korschenbroich (2. Bundesliga) an.

Zwar wurden beide Spiele verloren, aber Glock nahm es leicht: „Die Teams haben sich wacker geschlagen und daran können wir sehen, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt.“ Wichtig sei es gewesen, dass Publikum zu unterhalten und einmal gegen eine höherklassige Mannschaft zu spielen: „So können wir uns selbst auch besser einschätzen.“

Am Ende freuten sich alle über ein gelungenes Wochenende. „Es war sehr schön. So hatte ich mir das gewünscht. Aber jetzt geht es auch direkt weiter. Am kommenden Wochenende spielen unsere Volleyballer im Rahmen unseres 150-jährigen Bestehens“, sagte der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort