Unbekannte überfallen Hausbesitzer und legen Feuer

Nettetal. Ein 44-jähriger Mann ist am Montagmorgen in seinem Haus von zwei Unbekannten überfallen worden - anschließend legten die Täter Feuer. Gegen 10.15 Uhr klingelte es an der Haustür der Doppelhaushälfte an der Mittelstraße.

Nachdem der 44-Jährige geöffnet hatte, wurde er von den Männern sofort ins Innere gedrängt. Sie bedrohten ihn mit einem länglichen Gegenstand und forderten in englischer Sprache die Herausgabe von Bargeld.

Dabei fing einer der beiden an, Schränke und Kommoden im Wohnzimmer nach Wertsachen zu durchsuchen. Der andere Täter entdeckte beim Blick aus dem Fenster auf der Terrasse ein Abflämmgerät für Unkraut. Er holte es ins Wohnzimmer und drohte: "No cash - fire!" (Kein Geld - Feuer!). Während der eine Täter das Opfer zurück in den Flur schubste, zündelte der andere mit dem Gaskartuschengerät.

Anschließend drängten die Täter den 44-Jährigen ins Obergeschoss. Auch dort drohten sie damit, weiter zu zündeln, wenn sie kein Geld bekämen. Der Lobbericher händigte den Unbekannten schließlich einige hundert Euro Bargeld aus. Trotzdem legten die Täter auch im Obergeschoss Feuer. Schließlich drängten sie ihr Opfer in den Keller und sperrten es in den Wäschekeller. Dann verließen sie den Tatort.

Der 44-Jährige rief die Feuerwehr und konnte kurz darauf befreit werden. Die Doppelhaushälfte wurde durch das Feuer derart in Mitleidenschaft gezogen, dass sie unbewohnbar ist. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 100.000 Euro.

Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Der eine Mann war etwa 20 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, hatte eine normale Statur und ein breites Gesicht mit auffallend nach hinten gezogenen Augenöffnungen. Er trug einen grau-beigefarbenen Blouson und eine schwarze Wollmütze, die er tief ins Gesicht gezogen hatte.

Der andere Täter war etwa 20 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und hatte eine stämmige Statur. Er trug eine grau-grüne Jacke (ähnlich einer Armeejacke) und hatte einen Schal oder Rollkragen vor dem Mund sowie ebenfalls eine schwarze, tief ins Gesicht gezogene Wollmütze. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02162-3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort