Wilde Fahrt: Mann nimmt Polizisten aufs Korn

Zwei Beamte wurden in Lobberich leicht verletzt.

Nettetal. Ein 49-Jähriger aus Nettetal—Lobberich hat am späten Montagabend für chaotische Zustände bei einem Einsatz der Polizei gesorgt. Auslöser war sein Verhalten in seinem Auto vor der Gaststätte An St. Sebastian. Dort hatte er eine Stunde lang geparkt und laut Musik gehört. Eine Anwohnerin fühlte sich in ihrer Nachtruhe gestört. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, den Mann anzusprechen, rief sie gegen 23.30 Uhr die Polizei um Hilfe.

Eine zivile Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiwache Nettetal traf wenige Minuten später am Ort des Geschehens ein. Daraufhin gab der Mann Gas und rammte zunächst den Einsatzwagen mehrmals seitlich, ehe sich einer der beiden Beamten befreien und hinter einem Baum verstecken konnte. Daraufhin nahm der Täter Kurs auf den Baum und rammte diesen ebenfalls mehrmals.

Schließlich konnten Passanten der gefährlichen Aktion ein Ende setzen: Sie schlugen die Scheibe zur Fahrerseite ein und zogen den Zündschlüssel ab. Hinzugerufene Polizeikräfte konnten den Mann ohne Widerstand festnehmen.

Die Bilanz des Einsatzes: Zwei leicht verletzte — und vorübergehend dienstunfähige — Polizisten. Die involvierten Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Als Grund für sein Verhalten gab der Lobbericher in einer ersten Befragung an, einen der Beamten erkannt zu haben, der ihm wegen des Vorwurfs der häuslichen Gewalt seiner Wohnung verwiesen habe. Zeugenangaben zufolge ist er psychisch krank. Nach einer ärztlichen Untersuchung ist er mittlerweile auch in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen worden.

Die Ermittlungen dauern noch an. Die beiden Passanten, die den Fahrer durch das Ziehen des Zündschlüssels aufhalten konnten, werden gebeten sich als Zeugen unter Tel. 02162/3770 zu melden. tre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort