Zeitkritisches und Märchen im Kinder- und Jugendtheater

Am Mittwoch startet der Vorverkauf für das Kinder- und Jugendtheater der Stadt. Es gibt zehn Vorstellungen.

Zeitkritisches und Märchen im Kinder- und Jugendtheater
Foto: Volker Beushausen

Lobberich. Peter Pan, der kleine Ritter Trenk und der Froschkönig — die Helden der Kinder kommen bald in die Werner-Jaeger-Halle. Manches Märchen, manches Abenteuer können schon kleine Mädchen und Jungen dort live erleben. Und nicht nur das: Zeitkritisches Theater für Jugendliche ist dabei. Ob für die Kleinen oder die Größeren — für alle gilt: Karten sichern, wenn am Mittwoch der Vorverkauf bei der Nette-Kultur startet.

„Mein Leben ist da drin“, sagt Sven und zeigt auf seinen Laptop. Der Junge ist bedroht, Handyvideos im Internet stellen ihn bloß. Welche Hetzjagd und Demütigung sogenanntes Cyber-Mobbing auslösen kann, davon handelt das Theaterstück „4 Your Eyes Only“: Das Westfälische Landestheater bringt am 21. April 2015 die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher auf die Bühne — und soll in dieser Altersgruppe Diskussionen und Nachdenklichkeit auslösen.

Nicht weniger abenteuerlich, aber auf einer ganz anderen Ebene, spielt das Kinderstück „Der kleine Ritter Trenk und der große Gefährliche“: Wird der Held vieler Kinder den lieben Drachen retten können, den alle irrtümlich für böse halten? Das Stück wird am 3. Februar für Kinder ab fünf Jahren gezeigt.

Für Fünfjährige und noch jüngere, für Jugendliche und junge Erwachsene — der Spielplan hat für alle Alters- und Interessengruppen etwas dabei. Sogar die ganz Kleinen ab drei Jahre kommen auf ihre Kosten, wenn es am 2. Dezember heißt: „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“. Kinder, Eltern und Großeltern können erleben, ob nicht vielleicht aus einem scheinbar traurigen Weihnachten doch noch ein fröhliches Fest wird.

Das Theater für Kinder und Jugendliche bietet viel Spannendes und Lustiges. Und nicht minder aufregend geht es in der Wirklichkeit zu, die das Stück „4 Your Eyes Only“ schildert. Etwa, wenn Sven mit Blick auf seinen Laptop sagt, er habe „kein echtes Leben“. jbh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort