13-Jährige hat 200 Straftaten auf dem Konto

Mädchen nach Raub am Automaten gefasst.

Niederrhein. Schon wieder ist es in der Region zu einer Straftat an einem Bankautomaten gekommen. Und schon wieder sind Minderjährige die Verdächtigen. Ebenfalls nicht zum ersten Mal war Viersen in diesem Zusammenhang der Tatort. Eine 78-Jährige wollte Freitagmittag in der Innenstadt Geld abheben, als sich ihr drei Mädchen näherten. Laut Polizei schubsten sie die Seniorin zur Seite und machten sich am Automaten zu schaffen.

Eine 40-jährige Viersenerin und ihr 17-jähriger Sohn erfassten die Situation und kamen dem Opfer zur Hilfe. Sie hielten eines der Mädchen fest. Die beiden anderen blieben daraufhin ebenfalls an Ort und Stelle, bis die Polizei eintraf.

Außer dem Trio nahmen die Beamten nach dem Raub auch noch zwei junge Männer vorläufig fest, die unmittelbar nach dem Geschehen in dem Geldinstitut auftauchten. Die Polizei vermutet eine Verbindung zwischen ihnen und den Mädchen.

Diese sind wahrscheinlich alle jünger als 14 Jahre — und so noch nicht strafmündig. Zunächst standen nur die Personalien einer 13-jährigen Rumänin ohne festen Wohnsitz genau fest. Was die Polizei am Freitag schon über ihre Begleiterinnen wusste, ist, dass es sich bei diesen Kindern ebenfalls um Rumäninnen handelt. Die 13-Jährige ist nach ersten Ermittlungen bereits in mehr als 200 Fällen polizeilich in Erscheinung getreten. Weil sie noch nicht strafmündig ist, ist sie auf freiem Fuß.

Anders erging es einer Gruppe nach einem ähnlichen Fall in dieser Woche in Viersen. Ein Richter schickte eine 14-jährige Spanierin (die schon über 65-mal aufgefallen war) sowie drei weitere Mädchen mit rumänischer Staatsangehörigkeit in Untersuchungshaft. Nur eine Zwölfjährige wurde einer pädagogischen Ambulanz übergeben.

Auch aus anderen Städten kamen in den vergangenen Wochen Meldungen dieser Art. Im März etwa hatten drei Mädchen für Aufregung in Krefeld und Gladbach gesorgt. Von der Polizei gefasst, flüchteten zwei von ihnen gleich zweimal aus einem Krefelder Kinderheim. bos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort