„2 Brüder von Venlo“ feiern runden Geburtstag

Der Einkaufsklassiker im Nachbarland wird am 29. August 50 Jahre alt.

Venlo. Man spricht Deutsch: Damals wurden sie von den Niederländern oftmals belächelt, weil sie in ihrem Laden in Venlo alle Informationen in deutscher Sprache druckten. Inzwischen werden sie nicht mehr belächelt — längst haben sich die die „2 Brüder von Venlo“ etabliert. Viele tausend Einkaufstouristen aus Deutschland shoppen seit Jahrzehnten in dem inzwischen 4500 Quadratmeter großen Familienunternehmen, das am 29. August seinen 50. Geburtstag feiert.

Karl Klaps aus Nettetal fährt regelmäßig zu den „2 Brüdern“ nach Venlo. „Besonders die Auswahl von Fisch, aber auch die typischen holländischen Frikandel sind lecker, preiswert und typisch. Nach dem Einkauf werden dann holländische Pommes gegessen“, berichtet er.

Ob sich der Einzelhandel in Venlo nach dem Zweiten Weltkrieg ohne das Zutun der Brüder Geurt und Gerrit Snetselaar so erfolgreich entwickelt hätte, ist schwer zu sagen. Fest steht: Die beiden Söhne eines kleinen Obst- und Gemüsehändlers erkannten vor 50 Jahren die Chancen des deutschen Marktes und die Vorteile der zunehmenden Mobilisierung für die Grenzstadt Venlo. Die Symbiose zwischen modernem Supermarkt und historischem Stadtkern ist gelungen.

1961 gründeten die beiden Brüder ein Delikatessengeschäft für Obst, Gemüse und Lebensmittel im Zentrum von Venlo — ohne Erfolg. Nach nur zwei Monaten stand das Unternehmen vor dem Aus. So beschlossen Geurt und Gerrit, sich auf den deutschen Markt zu spezialisieren. Wurfzettel bewarben in Deutschland das Geschäft hinter der Grenze. Und der Umsatz stieg in der ersten Woche von 7000 auf 30 000 Gulden. Schon bald wurden weitere Filialen eröffnet.

Seinen Namen „Die 2 Brüder von Venlo“ trägt das Geschäft seit 1963, nachdem Geurt bei einem Symposium die Geschichte der „Two Guys from Harrison“ (ein US-Unternehmen) gehört hatte.

Als Gerrit 1980 aus dem Geschäft aussteigen wollte, gab es Überlegungen, das Unternehmen zu verkaufen. Die niederländischen Ketten aber hatten kein Interesse. Und so machte Geurt sechs Jahre weiter. 1986 übergab das Geschäft seinen drei Töchtern, sieben Jahre später trat er als Direktor zurück. Als Management-Team folgten ihm seine Schwiegersöhne. Sie bilden seit 1996 einen neuen Vorstand mit Geurs Tochter Carmen und einem Wirtschaftsprüfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort