Annette Esser alias Achnes Kasulke: Diese Putzfrau ist ein Star

Mit Kittel, Kopftuch und Wischmopp bringt Annette Esser alias Achnes Kasulke das Publikum in den närrischen Sälen zum Toben.

Niederrhein. Auch eine Putzfrau kann ein Star sein. Das stellt Annette Esser in diesen Tagen wieder eindrucksvoll unter Beweis. Im Karneval wird die Nettetalerin zur „Putzfrau Achnes Kasulke“ — und ist damit eine der Hauptfiguren im Kölner Karneval und in den närrischen Fernsehsendungen. Mit Kittel, Kopftuch und Wischmopp bringt sie das Publikum in den Sälen zum Toben. Eine absolute Ausnahme, denn die närrische Szene ist eher männlich. „Ich bin als weibliche Rednerin im Karneval ein Exot“, sagt die 41-Jährige.

Von klein auf war sie mit dem närrischen Bazillus infiziert. Sie tanzte bei der Spielgemeinschaft Kolping-Karneval in Kaldenkirchen als Tanzmariechen. Doch nach der Diagnose „Sprunggelenk kaputt, Bänderriss“ schmiss die Showtänzerin hin. Die Tanzerei war vorbei.

Ein unbekümmerter Spruch vom damaligen Kolping-Sitzungspräsidenten Hans Lehnen legte dann den Grundstein für den heutigen Erfolg: „Wenn Du nicht tanzen kannst, kannst Du ja reden.“ Also stieg Annette Esser in die Bütt. Sie schuf die Putzfrau Achnes Kasulke mit unverkennbarem Kohlenpott-Idiom. Als jecke Putzfrau schwang sie den Feudel passend zu den Pointen — auf drei Sitzungen pro Jahr beim Kaldenkirchener Kolping-Karneval.

Dort fiel sie dem Promoter Bodo Krohn auf. „Bodo und ich kannten uns aus Kaldenkirchen, sagt Esser. „Er hatte mich schon früher angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, auf den großen Bühnen des Karnevals aufzutreten. Damals aber waren meine beiden Kinder noch zu klein“, erinnert sich die gelernte Gärtnerin. Als die Kinder eingeschult beziehungsweise in den Kindergarten gekommen waren, sagte Annette Esser zu.

Annette Esser alias Achnes Kasulke

Sie entwickelte ihre Figur Achnes Kasulke weiter. Die erhielt einen blau-gepunkteten Kittel, grellbunte Bluse, Kopftuch und eine Kuddelmuddel-Frisur. Und seitdem setzt sie ihren orangefarbenen Putzeimer auf die Bühne, stützt sich auf ihren Wischmopp und beginnt, von ihrem Erwin zu erzählen: „Also wissense . . .“

Doch in Köln klettert man nicht einfach so auf die Bühne. Der erste Auftritt im Sommer 2006 in einem Brauhaus vor dem Club der Literaten ging schief. „Ich habe eine Menge Fehler gemacht“, erinnert sich Annette Esser. Doch schon wenig später rutschte sie mit neuer Rede in die Vorauswahl des Festkomitees Kölner Karneval. Die Kaldenkirchenerin nahm die Hürde mit Bravour und erhielt die Einladung zum Vorstellabend in die Sartory-Säle. Dort gab es tosenden Applaus von 900 Zuschauern, erstmals stehende Ovationen für die Putzfrau Achnes Kasulke.

Das war der Durchbruch. Heute ist Annette Esser Mitglied im Klub Kölner Karnevalisten. Närrische Präsidenten reißen sich um die „Putzfrau“. Mittlerweile absolviert sie über 100 Veranstaltungen in der Session, darunter alle großen Kölner Sitzungen und allein vier Fernsehauftritte in einem Monat. Heute moderiert sie auf WDR 4 im Radio den Kölner Rosenmontagszug.

Auch hinter den Kulissen ist Annette Esser eine Frohnatur. Immer mit dabei ist ihr Entdecker Bodo Krohn — als Manager und Fahrer. Er sorgt für sichere Ankunft, sucht Parkplätze, kauft Wasser und schafft es, dass „seine“ Künstlerin immer zur richtigen Zeit auf der Bühne steht.

Während der Auftritte werden die beiden Kinder von ihren Eltern versorgt. Nur montags haben Annette Esser und Bodo Krohn frei — an allen anderen Tagen sind sie in der närrischen Session unterwegs. Die Planung steht weit im Voraus: „Für 2014 sind wir schon zu 70 Prozent belegt“, sagt Manager Krohn.

Und trotz bis zu 470 Kilometern an einem Tag vergisst Annette Esser ihre Herkunft nicht. An den drei Sitzungen des Kolping-Karnevals in Kaldenkirchen nimmt sie immer noch teil. „Das ist mir eine Herzensangelegenheit“, sagt sie. Und freut sich über die ausgelassene Stimmung, die sie gerade in den kleinen Sitzungen auslöst: „Ich bin gerührt, wenn ich sehe, dass manche Leute vor Freude weinen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort