Arthur Siemes: Trauer um ehemaligen Schulleiter

Seit 1992 war Arthur Siemes Lehrer an der Europaschule — ab 2007 leitete er die Schule auch.

Arthur Siemes: Trauer um ehemaligen Schulleiter
Foto: Busch

Schwalmtal. Viele Schüler, Kollegen, Angehörige, Freunde und Wegbegleiter werden am kommenden Freitag Abschied nehmen von einem Lehrer, der für seine Schule lebte. Arthur Siemes, Schulleiter der Europaschule Waldniel, ist tot. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 62 Jahren.

Von 1978 bis 1992 war Siemes als Lehrer an der Gemeinschaftshauptschule in Breyell tätig, bevor er zur Gemeinschaftshauptschule in Waldniel wechselte. Seine Fächer waren Deutsch, Erdkunde, Arbeitslehre und Haushaltslehre. Viele Jahre war er als Lehrer an der Hauptschule tätig, bevor er 2001 stellvertretender Schulleiter wurde. Seit 2007 leitete er dann die Schule.

Siemes lebte für die Schule und seine Schüler. Stets war er davon überzeugt, dass sie das Beste aus sich herausholen konnten, wenn sie die richtige Unterstützung erhielten. „Nicht reden, handeln“, so lautete seine Devise. Siemes begleitete den Wandel der Hauptschule hin zu einer Europaschule intensiv, seit 2009 trägt die Schule diesen Titel.

Siemes förderte den Blick der Schüler auf Europa — durch Austauschprojekte, den Unterricht, in dem neben Englisch auch Niederländisch angeboten wird, und Praktika, die die Schüler auch in den Niederlanden absolvieren. So könne die Schule jedem Schüler, der ausbildungswillig und ausbildungsfähig sei, eine Ausbildungsplatzgarantie geben — das war Siemes wichtig.

Mit seiner Persönlichkeit, seiner Fähigkeit, Menschen für Schule zu begeistern, und seiner Innovationskraft habe er der Schule ein unverwechselbares Profil gegeben, teilte die Gemeinde Schwalmtal mit. Siemes habe stets die Selbstständigkeit von Schule angestrebt und eine offene Lernkultur vorgelebt.

Der Gemeindeverwaltung wird er als immer sympathischer und kompetenter Gesprächspartner in Erinnerung bleiben, den Kollegen und Schülern als Mensch, der für alle ein offenes Ohr und ein großes Herz hatte, und den Wegbegleitern als Freund, der die Dinge besonnen und optimistisch anging. Um Arthur Siemes trauern auch die Mitglieder der St.-Gertrudis-Bruderschaft Dilkrath, der er viele Jahre angehörte. Sie alle trauern mit der Familie, die am Freitag, 6. März, von Arthur Siemes Abschied nimmt. Die Gedenkfeier beginnt um 15.30 Uhr in der Kirche St. Gertrudis in Dilkrath. Im Anschluss daran findet die Urnenbeisetzung auf dem Dilkrather Friedhof statt. biro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort