Digitale Säule informiert Wanderer und Radler

Am Grenzübergang Weißer Stein gibt es Tipps zu Unterkünften, Routen und Veranstaltungen.

Digitale Säule informiert Wanderer und Radler
Foto: Busch

Brüggen. Die Gemeinden Brüggen und Beesel haben eine Informationssäule am grünen Grenzübergang „Weißer Stein“ aufgestellt — in Zusammenarbeit mit dem VVV Midden-Limburg. An der Säule erhalten Spaziergänger, Touristen, Radfahrer und Reiter umfangreiche aktuelle Informationen über die Umgebung. Diese basieren auf der landesweiten VVV-Database und den Angaben der Burggemeinde.

Die Säule bietet über eine berührungsempfindliche Oberfläche Informationen zu den Rubriken „Essen und Trinken“, „Übernachten“, „Sehenswürdigkeiten“, „Veranstaltungen“, „Rabatt/Angebote“, „für Gruppen“, „praktische Informationen“ und „Wetter“, jeweils mit Unterkategorien. In der Rubrik „Sehen und Erleben“ beispielsweise gibt es Bereiche, die auf sportliche Aktivitäten, auf Angebote für Kinder sowie Einkaufsmöglichkeiten hinweisen.

In Zusammenarbeit mit der Burggemeinde und der Heemkundevereniging Maas- en Swalmdal entwickelte die Gemeinde Beesel eine gemeinsame App für Smartphones. Dort sind acht schöne Wander- und Fahrradrouten im Grenzgebiet zu finden, die kulturhistorisch wichtige Punkte und die Natur beschreiben. Die App ist auch offline verfügbar, so dass keine weiteren Kosten für die Nutzung entstehen. Man kann sie im App- oder Playstore herunterladen über die „AbelLife app“.

Informationssäulen wie die am Weißen Stein werden in den Niederlanden bereits rege genutzt. 2014 wurden mehr als 200 000 Seiten über die Infoportale aufgerufen. Trotz Winter wurden in diesem Jahr schon 51 000 Zugriffe gezählt. „Die Säule ist ein Symbol für die fantastische Zusammenarbeit mit Brüggen“, lobt Wethouder Jan Smolenaars. „Die Gemeinde Brüggen hat sich von Beginn an enthusiastisch daran beteiligt.“ Brüggens Bürgermeister Frank Gellen sagt: „Die Menschen diesseits und jenseits der Grenze haben es verdient, dass Barrieren fallen.“

Die niederländischen Nachbarn verfügen über ein umfangreiches Knotenpunkt-Netz für Wanderer und Radfahrer. Auch für die Reiter wird dieses Jahr ein solches Knotenpunkt-Netz erarbeitet. Auf deutscher Seite wäre dies ebenfalls wünschenswert, denn das System sei leicht verständlich, findet Uwe Pohling von der Tourist-Information in der Burg Brüggen. Für Radfahrer wird das Knotenpunkt-System auf deutscher Seite bereits angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort