Drei Autoren schreiben Kirchenführer für Schaag

Das 80 Seiten starke Buch erscheint zum 150. Weihetag der Pfarrkirche St. Anna.

Schaag. Ein druckfrisches Exemplar des soeben erschienenen Kirchenführers für Schaag erhielt Pfarrer Günter Puts. Anlässlich des 150. Weihetages der Pfarrkirche haben ihn Sibylle Heimes, Edmund Wey und Paul Syben zusammengestellt. Sie hatten sich intensiv mit der Geschichte der Pfarrkirche und der Pfarrgemeinde.

Edmund Wey, Autor

„Er ist ein absolutes Muss für die Schaager“, sagt Sibylle Heimes. Die Lobbericherin war viele Jahre in Schaag im Pfarrbüro für Pastors Adrian van Gorp tätig. „Der Kirchenführer beschreibt nicht nur das steinerne Kirchengebäude, vielmehr steht die Geschichte der Pfarre mit ihren Menschen im Vordergrund“, berichtet Pfarrer Günter Puts. „Gott hat ein Haus gebaut, das lebt“, fügte er an.

Zum 150. Mal jährt sich am 12. Juli die Weihe der Pfarrkirche St. Anna. Weihbischof Karl Reger wird um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche eine festliche Messe feiern. „St. Anna thront in göttlicher Ruh und segnet und lächelt holdselig uns zu“, schrieb der Breyeller Historiker Dr. Paul Ther-stappen (1872-1949) in seiner Hommage an die heilige Mutter Anna und die neugotische Pfarrkirche in Schaag. Bis heute ist die Pfarrkirche der Mittelpunkt des Ortes.

„Der Kirchenführer ist ein Stück Schaager Geschichte“, betont Edmund Wey, der nach Angaben der Co-Autoren nicht mit Sachkenntnis, sondern auch mit „mit viel Herzblut“ an dem 80-seitigen Buch mitgewirkt hat. Jeder Autor nahm sich andere Schwerpunkte vor. So berichtet Sibylle Heimes anhand der Statistiken in den Kirchenbüchern, die auch heute noch handschriftlich geführt werden, dass im Jahr 1865 in der Pfarrgemeinde Schaag rund 1800 Katholiken lebten. Ende des Jahres 2014 waren es 2230.

Zum Entstehen des Buches war nicht nur geistige Arbeit gefragt, sondern auch „Man-Power“. Sie war erforderlich, um den seinerzeit eingesetzten Grundstein für ein Foto freizulegen. Zuvor mussten einige Regale leergemacht und weggeräumt werden. Es gibt auch einen interessanten Einblick ins Innere der Kirche, verbunden mit guter Orientierung. Wer beispielsweise wissen möchte, wo die Schutzpatronin, die Heilige Anna, ihren Platz in der Pfarrkirche hat, der findet Aufklärung auf der Umschlagseite Buches. Sie zeigt den Positionsplan mit allen Kirchenfenstern, Altären, Kreuzwegstationen, Heiligenfiguren und Kreuzen, die dazu übersichtlich beschriftet sind.

Viele Bilder dienen zu den Texten der Illustration des Buches. Der Kirchenführer schafft neue Sichtweisen auf die Pfarrkirche und blickt auch neu hinein. Er bietet Wissenswertes von früher bis in die Gegenwart. Gegen eine Spende von mindestens sieben Euro ist der Kirchenführer im Schaager und Breyeller Pfarrbüro sowie bei besonderen Anlässen in beiden Pfarrkirchen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort