Ehrung der Besten

In der Viersener Festhalle wurden junge Menschen von der IHK ausgezeichnet.

Niederrhein. So verschieden die Berufe der jungen Menschen auch sind, sie alle haben eins gemeinsam. Sie haben die erste Etappe ihrer beruflichen Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ehrte am Dienstagabend in der Viersener Festhalle die besten Auszubildenden in der Region sowie die erfolgreichsten Ausbildungsbetriebe und die Spitze der Absolventen bei den Aufstiegsfortbildungen.

Im Mittelpunkt stand der Nachwuchs. Über 5000 Auszubildende in rund 170 Berufen gingen in diesem Jahr in die Prüfungen. Eine der besten war die Nettetalerin Melanie Remarque. Die Kauffrau im Einzelhandel erreichte bei den Prüfungen 99 von 100 möglichen Punkten. Gelernt hat die junge Frau bei der Nettetaler TTM Communication GmbH. Ein Unternehmen, das zum ersten Mal ausbildete und gleich als bester „Erstlingsausbildungsbetrieb“ und bester kaufmännischer Ausbildungsbetrieb bei der Bestenehrung ausgezeichnet wurde.

„Das Wichtigste nach dieser ersten Etappe ist, klare Ziele vor Augen zu haben. Sie sollten sich immer die Frage stellen, wo wollen sie hin. Welcher Bereich interessiert, welche Position wird angestrebt.“ Das gab Heinz Schmidt, Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, den jungen Menschen als Tipp mit auf den Weg. Schmidt bemerkte in diesem Zusammenhang, dass ein Studium nur um des Studierens Willen nicht der richtige Weg sei. Habe man allerdings ein bestimmtes Ziel und benötige ein Studium, solle man es angehen.

Der Präsident erinnerte aber auch an die vielen Fortbildungsmöglichkeiten, die ansonsten angeboten würden. „Das Lernen sollte nach der Ausbildung nicht enden“, sagte er. Dass viele diesen Schritt beherzigten, zeigten die 245 Fortbildungsabsolventen, die ebenfalls geehrt wurden.

Die Mönchengladbacherin Andrea Stuhweißenburg hatte hier die Nase vorn. Die geprüfte Bilanzbuchhalterin hatte als Beste bei einer kaufmännischen Aufstiegsfortbildung abgeschnitten. In der gewerblichen Fortbildung übernahm der geprüfte Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik Björn van Oort aus Heinsberg die Spitze.

Als bester Absolvent der höchsten Fortbildungsstufe erhielt der Düsseldorfer Eugen Deilhof eine Urkunde. Neben dem erfolgreichsten Ausbildungsunternehmen im kaufmännischen Bereich konnte sich das Mönchengladbacher Unternehmen Scheidt & Bachmann im Bereich der gewerblich-technischen Berufe hervortun. Mit 98 Punkten war der Elektroniker für Geräte und Systeme, Benjamin Mund, nämlich der beste Auszubildende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort