Niederkrüchten Feuer zerstört Doppelhaushälfte

60 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Die Polizei ermittelt.

Niederkrüchten. Gegen 22.15 Uhr am Sonntagabend heulten zunächst in Elmpt und Oberkrüchen die Sirenen. Kurz darauf wurde auch der Löschzug Niederkrüchten noch alarmiert. Insgesamt rund 60 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen in einer Doppelhaushälfte an der Straße An der Kapelle. Die Bewohner und ein Gast hatten sich im Obergeschoss aufgehalten und bemerkt, dass der Strom ausgefallen war. Als sie im Erdgeschoss nach der Ursache schauen wollten, bemerkten sie die komplett brennende Küche. Die drei konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der angebaute Wintergarten bereits vollständig in Flammen, die Flammen schlugen mehrere Meter in die Höhe. Aus den heruntergelassenen Rollladen im Erdgeschoss drang ringsum Qualm, aus einem Fenster züngelten ebenfalls bereits Flammen. Der Feuerwehr gelang es, einen Übergriff des Brandes auf das Dach zu verhindern. Allerdings wurde das Haus trotzdem sehr schwer beschädigt. Das Erdgeschoss brannte vollständig aus, auch im Obergeschoss gab es Schäden durch Rauch. Vom Wintergarten aus erreichten die Flammen auch den Dachstuhl. Dort mussten die Wehrleute die Dachhaut großflächig öffnen, um die Glutnester ablöschen zu können. Problematisch bei der Brandbekämpfung waren auch die Zwischendecken, die aus Bims und Holz bestanden und die mit Stroh gefüllt waren.

Die Hälfte des Doppelhauses ist nach dem Brand unbewohnbar. Auch das Nachbarhaus wurde durch den Rauch und durch das Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Die ersten Feuerwehrkräfte konnten die Einsatzstelle gegen 0.30 Uhr verlassen, für die letzten von Ihnen war der Einsatz zwei Stunden später beendet. hah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort