Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt im Kreis

Zahl der Arbeitslosen ist gesunken.

Kreis Viersen. Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen ist im April um 114 auf 11 116 zurückgegangen. „Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ist stabil“, freute sich Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, gestern bei der Präsentation der aktuellen Statistik. Diese Entwicklung sei zwar saisontypisch, „der hohe Bestand bei der Fachkräftenachfrage stimmt mich aber auch für die nächsten Monate optimistisch“.

Besonders die jungen Erwachsenen profitierten von dem erfreulichen Trend: Bei ihnen sank die Zahl der Arbeitslosen um 81 auf 1049. Damit sieht Zielonkowsky seine Erwartungen bestätigt, dass gerade Ausbildungsabsolventen, die zunächst nicht übernommen worden sind, als Fachkräfte schnell eine Stelle finden.

Zielonkowsky empfiehlt allen Jugendlichen, die noch unversorgt sind, bei der Berufswahl flexibel zu sein. In der Region habe man die Wahl zwischen rund 200 verschiedenen Ausbildungsberufen. Manchmal lohne sich auch der Blick über die Ortsgrenzen hinaus: „In Düsseldorf zum Beispiel gibt es mehr Ausbildungsstellen als gemeldete Bewerber.“

Für die einzelnen Kommunen des Kreis Viersen nannte die Agentur folgende Zahlen: Brüggen 519 (März 534) Grefrath 423 (429) Kempen 1117 (1167) Nettetal 1775 (1772) Niederkrüchten 447 (473) Schwalmtal 660 (690) Tönisvorst 833 (858) Viersen 3988 (3983) Willich 1354 (1323)

Neu gestartet bei der Agentur für Arbeit ist das Projekt „Perspektivwechsel“. Damit will sie in Zusammenarbeit mit Unternehmen seinen Beratungs- und Vermittlungsfachkräften die Gelegenheit eröffnen, bei einer ein- oder zweitägigen Mitarbeit den Arbeitsalltag zu erleben. Zugleich bietet die Agentur Arbeitgebern an, bei sich zu hospitieren und die Arbeit der Agentur kennenzulernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort