Ikea sucht Standort in Venlo

Der schwedische Konzern möchte sich nahe der deutschen Grenze ansiedeln. Vor 2016 ist nicht mit einer Eröffnung zu rechnen.

Venlo. Wohnst Du schon, oder planst Du noch? Diese Frage stellen sich derzeit viele Menschen in und um Venlo, wenn das Gespräch auf Ikea kommt. Denn angeblich will der gelbe Möbel-Riese ein Einrichtungshaus in Venlo bauen.

„Das würde Sinn machen“, sagen Beobachter. Die nächstgelegenen Häuser sind in Eindhoven und Heerlen, auf deutscher Seite kommen dann Kaarst und Duisburg — ein relativ großes, leeres Viereck.

Dass es Gespräche mit der Stadt Venlo gibt, bestätigt Johannes Ferber, Manager bei Ikea Niederlande. Sie seien durch eine Indiskretion an die Öffentlichkeit gelangt. Ferber spricht aber davon, dass es sich um „regelmäßige Gespräche“ handele, die man mit der Stadt führe.

Dass man dabei das ehemalige Gelände der Weltgartenausstellung Floriade ins Auge gefasst und auch bereits eine bestimmte Größe für das geplante Einrichtungshaus festgelegt habe, möchte er dagegen nicht bestätigen. „Es ist noch kein möglicher Standort gefunden“, sagt er. Damit habe man auch keine besondere Eile, sagt der Property & Expansion Manager Ferber.

Die niederländische Zeitung Limburgs Dagblad hatte über die Ansiedlungspläne des schwedischen Konzerns berichtet. Im Gespräch mit der Zeitung hatte der Beigeordnete der Stadt, Stephan Satijn, bestätigt, dass Ikea ein geeignetes Gelände für eine Ansiedlung suche.

Unklar sei noch, ob das Unternehmen neu bauen oder ein bestehendes Gebäude umbauen wolle. Fest stehe aber, dass man keine City-Lage suche. Dies sei zu teuer, so der Beigeordnete. Unklar sei auch noch die Größenordnung; die bisherigen zwölf Ikea-Niederlassungen in den Niederlanden hätten jeweils eine Größe von drei bis fünf Fußballfeldern.

„Das Projekt steht nicht ganz oben auf unserem Expansionsplan für Ikea Niederlande, derzeit haben andere Projekte Priorität“, erklärt Ferber im Gespräch mit der WZ. In der Tat will Ikea im nächsten Jahr ein neues Möbelhaus im niederländischen Zwolle eröffnen.

Bevor sich nun aber Enttäuschung in der Region breitmacht — wie vor einigen Jahren, als das Gerücht die Runde machte, Ikea würde sich im grenzüberschreitenden Gewerbegebiet Venete zwischen Venlo und Nettetal ansiedeln wollen — macht Ferber der Region jetzt Hoffnung: „Langfristig möchten wir dennoch gerne ein Ikea-Einrichtungshaus in Venlo etablieren.“ Mit der Eröffnung eines „unmöglichen Möbelhauses aus Schweden“ sei allerdings nicht vor 2016 oder 2017 zu rechnen, sagt Ferber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort