In die Bauvorhaben in der Innenstadt kommt Bewegung

Lobberich. Es ist zuletzt recht ruhig geworden um die weitere Entwicklung im Lobbericher Stadtzentrum. Im Hintergrund hat die Stadt aber an Lösungen gearbeitet. Die Bauvoranfrage zu den Plänen auf dem Hertie-Grundstück ist positiv beschieden worden.

In die Bauvorhaben in der Innenstadt kommt Bewegung
Foto: v. d. Bruck

Auch am Kino bewegt sich etwas. Nur an der Post wird vorerst nichts passieren.

Die unsägliche Hängepartie um das frühere Karstadt- und spätere Hertie-Kaufhaus an der Ecke von-Bocholtz-Straße/Fenland-Ring könnte demnächst ein Ende finden. „Wir haben die Bauvoranfrage geprüft und positiv beschieden“, berichtet die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche. Das Kaufhaus soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, in dem Einzelhandel untergebracht werden kann. Was konkret geschehen wird, dürfte sich erst mit dem Bauantrag zeigen, den der Investor demnächst einreichen wird. Fritzsche geht davon aus, dass im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen wird.

Keine Bewegung wird es in absehbarer Zeit in der unmittelbaren Nachbarschaft des abbruchreifen Kaufhauses geben. Die Post steht auf einem problematischen Grundstück — durch die gesamte Fläche ziehen sich Unmengen an Kabel, im Hof steht ein Technikgebäude. Es ist kaum zu erwarten, dass sich daran in den kommenden Jahren etwas ändern wird.

Bewegung ist dagegen gleich nebenan zu erwarten. Im Internet stehen Informationen und Entwürfe für einen Bau, der das Kino-Gebäude ersetzen soll. Mit dem Textil-Filialisten Vögele und der Schnäppchenpreis-Kette „Action“ scheint es sogar schon Mieter zu geben. 780 Quadratmeter Fläche, die teilbar wären, preist der ortsansässige Immobilienmakler HIC an.

Guido Hoersch gibt sich allerdings zurückhaltend. Ja, es stünden schon sehr konkrete Informationen im Internet, aber das Projekt sei längst noch nicht in trockenen Tüchern. Laut Plan soll das Kino durch einen Neubau ersetz werden, der von der tiefer liegenden Ludbachpassage aus ebenerdig betreten wird. Das wäre dann wohl das Ladenlokal für das Textilunternehmen. Zur von-Bocholtz-Straße hin ebenerdig gäbe es darüber ein zweites Ladenlokal — „Action“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort