Karneval: Alte Weiber erwischen das beste Wetter

Niederrhein. Das Eis ist gebrochen: Die Kaltfront ist abgezogen, der Niederrhein hat sein Schmuddelwetter wieder. „Die Nordseeluft bestimmt wieder unser Wetter“, sagt Günther Hamm, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Essen.

Damit wird es zwar milder, das bedeutet aber auch: „Viele Wolken, wenig Sonne“, so Hamm. Und auch wenn die eisigen Temperaturen passé sind, müssen sich die Karnevalisten an den närrischen Tagen warm anziehen. „Gefühlt liegen die Temperaturen bei Null Grad“, so Hamm, „es wird einfach ungemütlich“.

Dabei wird Altweiber wohl der beste Karnevalstag werden. Hamm sagt fünf bis sechs Grad voraus. Meist bleibe es trocken, es gebe kaum Wind. Freitag und Samstag soll es mit etwa zehn Grad milder werden. Für Sonntag sagt der Meteorologe dann wieder einen Wetterwechsel voraus. Es kommt kältere Meeresluft. Sie bringt bei Temperaturen von etwa fünf Grad Regen und unangenehmen Wind von West.

Auch der Rosenmontag soll nasskalt bleiben. Vier bis fünf Grad soll es geben, so Hamm, dazu muss man mit Schneeregen rechnen. Glück könnten die Narren in Mönchengladbach haben. Für Veilchendienstag sagt Hamm „etwas besseres Wetter“ voraus. Und Aschermittwoch soll es dann wieder milder werden. „Richtiger Frühling ist aber noch nicht in Sicht“, sagt Hamm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort