Kellerplantage: Drogen-Fund nach Unfall

Ein Schwalmtaler sitzt in U-Haft.

Niederrhein. Schwerwiegende Folgen hat ein Unfall für einen jungen Mann aus Schwalmtal gehabt: Wie die Polizei erst Donnerstag mitteilte, sitzt der 24-Jährige seit Ende des Jahres in Untersuchungshaft.

Der Schwalmtaler hatte sich in Viersen-Dülken mit seinem Wagen überschlagen und dabei leichte Verletzungen erlitten. Laut Polizei war er zu schnell unterwegs gewesen und hatte unter Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln gestanden.

Polizisten begleiteten ihn ins Krankenhaus. Nach Entnahme einer Blutprobe wollten sich die Einsatzkräfte in der Wohnung des Fahrers dessen angeblich vorhandene Fahrerlaubnis und den Ausweis zeigen lassen. Als die Haustür geöffnet wurde und den Beamten Marihuanageruch in die Nase stieg, schlug die bis dahin freundliche Stimmung des Schwalmtalers um: Er wurde aggressiv und musste in den Streifenwagen gebracht werden.

Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung fand die Polizei den Ursprung des Geruchs. Im Keller war eine Cannabisplantage untergebracht Und mehrere Kilo Pflanzenmaterial waren dort zum Trocknen gelagert. Im ersten Stock entdeckten die Ermittler unter anderem 300 kleinere Pflanzen, die vermutlich später im Keller wachsen sollten.

Der Verdächtige war bereits wegen verschiedener Drogendelikte bekannt, der Richter ordnete am Silvestertag die U-Haft an. Laut Polizei schweigt der Schwalmtaler bislang zu den Vorwürfen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort