Lobbericher Messdiener feiern auf der Überholspur

Die Plätze bei der Party waren so begehrt, dass einige Lobbericher aufs nächste Jahr vertröstet wurden.

Nettetal. Die Arche ist nicht wiederzuerkennen. Farbige Girlanden und Luftballons schmücken ein aufwendig konstruiertes Bühnenbild. Ein lebensgroßer Super Mario fährt darauf in einem roten Gokart mit seinen Mitstreitern um die Wette. Mit ihrer Karnevalsveranstaltung unter dem Motto „Feiern auf der Überholspur“ stimmen die Lobbericher Messdiener Freunde und Bekannte schon zum 28. Mal auf die Karnevalssession ein.

Als Organisator Tobias Sagel einen Blick in den Saal wirft, ist er beeindruckt. „Als ich als kleiner Messdiener vor 15 Jahren das erste Mal hier mitmachte, war das noch eine viel kleinere Veranstaltung.“ Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Selbst von der Galerie jubelt das bunt kostümierte Publikum den Messdienern auf der Bühne zu. „Dieses Jahr mussten wir sogar leider einigen Zuschauern eine Absage erteilen, weil der Andrang so groß ist. Die konnte ich nur aufs nächste Jahr vertrösten“, sagt Tobias Sagel.

Seit Oktober haben sich die Messdiener-Leiter jeden Samstag getroffen, um das Karnevalsfest zu planen. Neben der Organisation des genauen Ablaufs, haben die Messdiener lange am Bühnenbild aus Holz gewerkelt.

Für die kreative Gestaltung sind jedoch nicht die Leiter, sondern die jungen Messdiener zuständig. Die einzelnen Gruppen haben schon seit Wochen für ihren großen Auftritt geprobt. „Beim Üben hat unser Sketch eigentlich immer gut geklappt. Aber jetzt bin ich trotzdem ein bisschen aufgeregt“, gesteht der neunjährige Merlin kurz vor seinem Auftritt. Als sich Merlin mit seiner Gruppe aber einen Weg durch das applaudierende und kreischende Publikum bahnt, sind die beiden Gruppenleiter Niklas und Marvin mindestens genauso aufgeregt. Niklas und Marvin standen zwar schon selber oft auf der Karnevalsbühne, aber als verantwortliche Leiter ist es für sie heute das erste Mal.

„Jetzt können wir nur noch hilflos zugucken und nicht mehr eingreifen. Aber die Jungs schaffen das“, freut sich Niklas auf die Darstellung ihrer Gruppe. Gebannt verfolgt er das Geschehen auf der Bühne. Nach dem Auftritt ist er der erste Gratulant. Merlin und seine Gruppe bekommen von Organisator Tobias Sagel einen großen Karnevalsorden als Auszeichnung für ihren gelungenen Auftritt verliehen. „Der bekommt einen Ehrenplatz über meinem Bett“, sagt Merlin stolz, während er gespannt auf den nächsten Programmpunkt wartet.

Neben den Tänzen und Büttenreden der Messdienergruppen unterstützen Karnevalsvereine aus Nettetal die Sitzung der Messdiener mit Gastauftritten. Vor allem die Funkenmariechen begeistern mit ihren Tänzen das begeisterte Publikum. Mit großem Applaus verlassen sie erst nach mehrmaliger Zugabe die Bühne, um ein letztes Mal für die Messdiener Platz zu machen. „Jetzt treten endlich auch einmal die Gruppenleiter auf“, verrät Merlin. „Da habe ich schon den ganzen Abend drauf gewartet“. Mit dem traditionellen Gruppenleitertanz verabschieden die älteren Messdiener ihr Publikum mit großem Gelächter in die jecken Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort