Naturparkzentrum Schwalm-Nette vor dem „Aus“?

Die Besucherzahlen in Wildenrath sind gering.

Niederrhein. Welche Zukunft hat das Naturparkzentrum in Wildenrath? Über diese Frage hat jetzt die Verbandsversammlung des Naturparks Schwalm-Nette diskutiert. Es stelle sich die Frage, ob das Naturparkzentrum erhalten bleibe, sagte Dr. Ferdinand Schmitz, der Sprecher der Verbandsversammlung.

Schmitz: „Wollen wir uns drei Besucherzentren und eine separate Geschäftsstelle künftig noch leisten?“ Hintergrund: Der Mietvertrag für das Zentrum in Wildenrath läuft 2016 aus.

Viersens Landrat Peter Ottmann, Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette, sagte in diesem Zusammenhang, dass die Besucherzahlen in den beiden anderen Naturparkzentren in Brüggen und in Wachtendonk weitaus besser seien als im abgeschiedenen Zentrum in Wildenrath.

In der Versammlung war man sich aber auch einig, dass es weiterhin einen Naturpark-Anlaufpunkt im Kreis Heinsberg geben sollte. So kam die Anregung, das Naturparkzentrum von Wildenrath in den belebteren Ortskern von Wegberg zu verlegen.

Gebildet wurde eine Steuerungsgruppe, die sich unter Leitung von Ferdinand Schmitz nicht nur mit der Zukunft in Wildenrath, sondern mit der generellen Ausrichtung des Naturparks Schwalm-Nette beschäftigen soll.

Schließlich werde man früher oder später auch nicht daran vorbeikommen, die Ausstellung im Wachtendonker Haus Püllen zu überarbeiten. Eines steht aber schon jetzt fest: Mehr Geld wird es nicht geben. rb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort