Neuer Hochschulrat gewählt

Neues Aufsichtsgremium berät das Präsidium der Hochschule.

Niederrhein. Im Januar endet nach fünf Jahren turnusgemäß die Amtszeit des alten Hochschulrates der Hochschule Niederrhein. Jetzt hat der Senat der Uni einen neuen Hochschulrat gewählt.

Als externe Mitglieder sitzen künftig Hans Fahlenkamp (emeritierter Universitätsprofessor TU Dortmund), Dieter Porschen (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein), Sebastian Schmidt (Forschungszentrum Jülich), Helmut Wallrafen-Dreisow (Geschäftsführer der Sozialholding Mönchengladbach) und Jutta Zülow (Geschäftsführerin der Zülow AG in Neuss) im Hochschulrat. Interne Mitglieder sind die Professoren Achim Eickmeier (Chemie), Monika Eigenstetter (Wirtschaftsingenieurwesen) und Edeltraud Vomberg (Sozialwesen).

„Es ist uns gelungen, hervorragende Persönlichkeiten aus der Region für den Hochschulrat zu gewinnen“, sagt Thomas Meuser, der als Senatsvorsitzender die Auswahlkommission leitete. „Mit den neuen Hochschulratsmitgliedern erreichen wir nicht nur eine exzellente Vernetzung mit wichtigen Partnern in der Region, sondern stellen uns auch in fachlicher Hinsicht für die Wirtschaft und Gesellschaft am Niederrhein breit auf.“ Vertreter aus der Wissenschaft rundeten das Aufsichtsgremium der Hochschule ab.

Der Hochschulrat, der am 15. Januar erstmals zusammentritt, berät das Präsidium der Hochschule Niederrhein in strategischen Fragen und beaufsichtigt dessen Geschäftsführung. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort