Niederrhein: Zahl der Besucher steigt deutlich

Region Niederrhein verzeichnet hohe Zuwachsraten. Die Marketingkampagne wirkt sich positiv aus.

Niederrhein. Im ersten Halbjahr 2012 haben die Übernachtungszahlen am Niederrhein erneut kräftig zugelegt. Von Januar bis Juli wurden laut Statistik des Landesamtes am Niederrhein fast 2,3 Millionen Übernachtungen gezählt. Das sind 5,1 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Damit liegt der Niederrhein auch deutlich über dem Landesschnitt. In ganz NRW wurde ein Zuwachs von vier Prozent in den ersten sechs Monaten des Jahres erzielt.

Doch die Region Niederrhein schneidet unterschiedlich ab. Vor einigen Jahren haben sich die Stadt Krefeld sowie die Kreise Viersen, Kleve und Wesel zusammengeschlossen, um gemeinsam für mehr Fremdenverkehr zu werben. Seitdem werden von der Tourismuszentrale in Viersen aus Marketingkampagnen gefahren, um mehr Gäste in die Region zu holen.

Das schlägt sich offensichtlich in der Statistik nieder. Während Krefeld, Viersen, Kleve und Wesel gemeinsam ein Plus von 7,9 Prozent bei den Übernachtungszahlen erzielen, sind es im restlichen Niederrhein (Mönchengladbach, Duisburg und die Kreise Neuss und Heinsberg) nur 1,7 Prozent. „Unsere Kampagne hat sich ausgezahlt“, freut sich denn auch Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Niederrhein-Tourismus GmbH. „Wir haben unser Ziel, die Übernachtungszahlen jährlich um zwei Prozent zu steigern, erreicht“, sagt Adolphs.

Für dieses Jahr rechnet er mit insgesamt 2,2 Millionen Übernachtungen im Verbandsgebiet. Das wären 100 000 mehr als erhofft. Für Adolphs ist das ein großer Wirtschaftsfaktor. „Man geht davon aus, dass jeder Übernachtungsgast etwa 120 Euro pro Tag in der Region ausgibt“. Das würde allein bei der erwarteten Steigerung von 100 000 Übernachtungsgästen rund zwölf Millionen Euro ausmachen. „Davon profitieren auch die kommunalen Kassen“, sagt Adolphs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort