Polizei warnt vor Betrügern am Telefon

Anrufer verspricht hohen Gewinn.

Lobberich. Eine 44-jährige Lobbericherin ist am Donnerstag vergangener Woche Opfer von Betrügern geworden. Am Montagnachmittag nun erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Wie die Polizei berichtet, hatte eine Frau am Donnerstag, 26. März, gegen 9.45 Uhr bei der Lobbericherin angerufen. Sie erklärte, sie sei von der Landeszentralbank Berlin. Der Anruf erfolgte auch tatsächlich von einer Berliner Nummer (Vorwahl 030) aus. Die Frau teilte der Lobbericherin mit, sie habe bei einem Preisausschreiben einer Zeitschrift 48 500 Euro gewonnen.

In mehreren weiteren Anrufen sagte die Frau der Lobbericherin dann, sie müsse als Aufwandsentschädigung mehrere Amazon-Gutscheine in Höhe von insgesamt 500 Euro beschaffen und die Nummern durchgeben, bevor sie ihren Gewinn erhalte. Das tat die Lobbericherin. Danach wurden von ihr telefonisch weitere 6000 Euro gefordert, weil man sich bei der Gewinnsumme vertan habe und sie nun nicht 48 000 Euro, sondern 84 000 Euro gewonnen habe. Als die Lobbericherin erklärte, nicht so viel Geld zu haben, wurde sie gebeten, einen Kredit aufzunehmen, um die geforderte Summe aufzubringen. Erst da schöpfte die 44-Jährige den Verdacht, dass es sich um Betrug handeln könnte, und informierte die Polizei.

Etwa zur gleichen Zeit erhielt die Kripo Viersen einen weiteren Hinweis, wo ebenfalls von einer Berliner Nummer aus angerufen worden war und man auch über ein Gewinnversprechen den Angerufenen zu einer Vorauszahlung bringen wollte. In diesem Fall bezahlte der Angerufene aber nicht.

Die Polizei warnt davor, sich bei Gewinnversprechen auf eine Vorauszahlung einzulassen. Häufig versuchen Betrüger mit dieser Masche Geld zu bekommen. „Rechnen Sie aktuell mit solchen Anrufen und fallen Sie nicht auf diese Masche herein“, rät die Polizei. biro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort