Rückkehr der kleinen Mehlschwalbe

Brüggen. Anderthalb Wochen lang haben sich Marie-Luise Vyver und ihre Familie in Brüggen-Bracht rund um die Uhr um eine kleine Mehlschwalbe gekümmert, die aus dem Nest am Dachbalken des Hauses gefallen war.

Rückkehr der kleinen Mehlschwalbe
Foto: Ahlen

Nun war Zeit für den Abschied.

Jürgen Schwirk von der Biologischen Station Krickenbecker Seen, an die sich Marie-Luise Vyvers gewandt hatte, holte sich die Gemeinde Brüggen als Unterstützung: Die stellte einen Hubwagen zur Verfügung, mit dem Mann und Vogel in neun Meter Höhe gebracht werden konnten.

Und dann ging’s zurück ins Nest, das die Geschwister schon am Sonntag flügge verlassen hatten. Die Eltern und Geschwister kehren aber regelmäßig zum Nest zurück — auch um darin zu übernachten. Da sich Mehlschwalben an den Stimmen erkennen, werden sie, so Schwirk aus Erfahrung, den kleinen Frühstarter wieder aufnehmen. Der soll nun seine ersten Flugversuche starten. ahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort