Schnelle Datenleitungen auch auf dem Land

Der Kreis Wesel und die Gemeinde Sonsbeck haben in ein neues Netz investiert.

Sonsbeck. „Wir transportieren täglich große Datenmengen“, sagt Markus Roß. Er ist Geschäftsführer des Unternehmens Rossimedia in Sonsbeck. Seine Firma ist auf schnelle Internetverbindungen angewiesen. „Sonst sind wir auf Dauer an diesem Standort nicht mehr wettbewerbsfähig“, sagt Roß.

Jetzt kann er aufatmen, denn das Gewerbegebiet in Sonsbeck, in dem sein Unternehmen angesiedelt ist, verfügt jetzt über deutlich schnellere Internetverbindungen. Möglich gemacht haben das der Kreis Wesel und die Gemeinde Sonsbeck. Sie haben ein neues Netz in Auftrag gegeben, das für reibungslosen Datenverkehr sorgen soll. Es wird von einer saarländischen Firma betrieben. Sie bietet Unternehmen und Privathaushalten Verbindungen mit bis zu 100 Mbit/s an.

„Eine schnelle Datenanbindung ist heute so wichtig wie der Stromanschluss vor 100 Jahren“, sagt Wesels Landrat Dr. Ansgar Müller. Während in den Ballungsgebieten die Unternehmen investierten, müssten auf dem Land die Kommunen und Kreise die Initiative übernehmen.

Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket und der Gemeinde. „Das Geld ist gut angelegt“, sagt Sonsbecks Bürgermeister Leo Giesbers. Findet auch Markus Roß. Denn er kann mit seiner Firma für Digital- und Printmedien nun Bilder mit großen Datenmengen zügig versenden. rb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort