Schulen starten mit „Klasse!“

Mehr als 200 Lehrer haben bei der Infoveranstaltung Lehrmaterial und Lese-Gutscheine erhalten.

Niederrhein/Krefeld. „Zeitunglesen? Je früher, desto besser“, sagt Lehrerin Birgit Kröll von der Katholischen Grundschule Königshof in Krefeld. Deswegen hat sie ihre dritte Klasse für das „Klasse!“-Projekt der WZ angemeldet.

Sie und mehr als 200 weitere Lehrer vom Niederrhein haben am Donnerstag bei der Auftaktveranstaltung im Cinemaxx-Kino das von Pädagogen entwickelte Unterrichtsmaterial erhalten. Daneben gab es Lese-Gutscheine, Schüler-Presseausweise, Stundenpläne und eine Projektzeitung.

Auch Klassenlehrerin Elke Arts von der Krefelder Mosaikschule ist gekommen. Sie möchte ihren Viertklässlern „eine umfangreiche Zeitung anbieten, aber sie nicht damit alleine lassen — das erschlägt sie ja —, sondern ihnen genau erklären, wo was steht.“ Sie möchte die Zeitung intensiv in den Unterricht einbinden.

Peter Clemens, Klassenlehrer an der Krefelder Buchenschule, hat bereits mitgemacht, und positive Erfahrungen gesammelt: „Auch Dritt- und Viertklässler sind an der Zeitung sehr interessiert.“

Besonders interessant für die Lehrer: die Redaktionskonferenzen mit WZ-Redakteuren. Dabei entsteht eine Seite, die in der WZ abgedruckt und im Internet veröffentlicht wird. Beide Projektpartner unterstützen die Recherche. Michael Pützhofen vom Projektpartner Stadtwerke Düsseldorf lobt die Zusammenarbeit: „Nur durch den Einsatz der Lehrer kann so ein Projekt funktionieren. Und in den letzten Jahren haben wir festgestellt, es funktioniert sehr gut — und es macht dabei sehr viel Spaß.“

Stephan Bongwald vom Projektpartner Barmenia Versicherungen sagt: „Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Deswegen engagieren wir uns stark für Bildung.“

Nicht nur Krefelder Lehrer nehmen teil: Jährlich machen knapp 20 000 Schüler mit. In den kommenden sechs Projektzeiträumen wird die Westdeutsche Zeitung je drei und vier Wochen in die Grundschulen und weiterführenden Schulen geliefert. Von Wuppertal bis Düsseldorf, von Krefeld bis zum Kreis Viersen.

„Wir möchten die Schüler an die Zeitung heranführen, denn viele Studien belegen, dass Zeitunglesen schlau macht“, sagt Lothar Leuschen, stellvertretender Chefredakteur.

Schulrätin Erika Dercks-Dückmann vom Schulamt in Krefeld in Vertretung für die Schirmherrin, Regierungspräsidentin Anne Lütkes, ist überzeugt: „Das Angebot der WZ stellt für die junge Zielgruppe einen Gewinn und eine große Bereicherung dar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort