Talentwettbewerb: Bühne frei für junge Streicher

Einen Talentwettbewerb richtet das Theater Krefeld und Mönchengladbach aus. Die Gewinner treten im Sommer mit den Niederrheinischen Sinfonikern auf.

Niederrhein. Es ist nicht nur eine Frage des Talents. Auch wenn das für einen Musiker unabdingbar ist. Darüber hinaus muss man jahrelang fleißig üben. Und das wiederum ist eine Frage der Motivation.

„Dazu möchten wir einen Beitrag leisten“, sagt Mikhel Kütson, Generalmusikdirektor am Theater Krefeld und Mönchengladbach. „Wir“ meint auch die Musiker der Niederrheinischen Sinfoniker, denen er als Dirigent vorsteht. Zusammen mit denen sollen die Gewinner des Wettbewerbs „Bühne frei“ konzertieren.

Die Profis sitzen auch in der Jury, die den Sieger ermittelt. Dabei wird es neben dem Können auch um Ausstrahlung und Spielfreude gehen. „Das ist unser Beitrag zur Musikerziehung“, sagt Kütson über den Sinn dieser deutschlandweit einmaligen Aktion.

Meist dauere es Jahre, bis junge Instrumentalisten in den Genuss kommen, mit einem Orchester auftreten zu können. „Bühne frei“ bietet ihnen die Gelegenheit dazu schon ab einem Alter von acht oder zehn Jahren. Die Gewinner spielen beim Abschlusskonzert der Saison im Juli den Part, den sonst Gastsolisten übernehmen.

„Die kleinen Stücke sollen maximal ungefähr zehn Minuten dauern“, erläutert Kütson. Gern können die Kinder auch solche Stücke nehmen, die sie für die Teilnahme an „Jugend musiziert“ eingeübt haben. „Darauf verwenden sie viel Zeit“, sagt Kütson, „und dann spielen sie maximal mit Klavierbegleitung. Zusammen mit dem großen Orchester zu spielen, das berührt einen aber viel stärker.“

Er und seine Kollegen wissen aus eigener Erfahrung, dass die Entscheidung für den steinigen Weg zum Berufsmusiker aus emotionalen Gründen getroffen wird, „und nicht aus Kalkül.“ Momentan liegen 40 Anmeldungen vor. „Ich wünsche mir, dass es noch mehr werden“, nennt Kütson ein ehrgeiziges Ziel.

Bereits jetzt gibt es vor den Konzerten des Orchesters sogenannte Debüt-Konzerte, in denen junge, begabte Musiker ihr Können zeigen. „Leider gehen sie anschließend meist mit ihren Eltern nach Hause.“ Kütson wünscht sich, dass sie und ihre Eltern öfter zu Konzerten seines Orchesters kommen werden und hofft, dass der Wettbewerb „Bühne frei“ auch in dieser Richtung für eine Bindung ans Theater sorgen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort