...über Weiße und Braune Ware

Niederrhein. Bunter ist die Welt geworden. Nur manche Namen sind blass geblieben. Weiße Ware steht zum Beispiel als Zusatz auf dem Namensschild der Fachfrau im Elektromarkt. Was das bedeute, will ich wissen.

Haushaltsgeräte, klärt sie mich auf. Ich sehe mich um: silberne Kühlschränke, rote Kaffeeautomaten . . .

Der Begriff sei von früher, als alle Geräte weiß waren, lächelt die Dame. Und braune Ware bezeichne Unterhaltungselektronik, weil früher Fernseher eben braun waren. Weiß und braun? Ja, ich erinnere mich. Damals fragte der Wirt in der Kneipe immer: Weißen oder braunen? Und meinte: Korn oder Cognac. Heute ist die Auswahl größer, sind die Farben bunter. Trotzdem: Nur weiß und braun, das hatte irgendwie Charme, oder?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort