Unbekannte stehlen neun Totenkopfäffchen

Venlo. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte neun der zehn bolivianischen Totenkopfaffen aus den Schlossgärten in Arcen gestohlen. Ein Mitarbeiter hatte den Diebstahl am Montagmorgen bemerkt.

Unbekannte stehlen neun Totenkopfäffchen
Foto: privat

Eine Tür und die Dachluke des Geheges waren aufgebrochen. Eines der Tiere wurde Dienstagnachmittag von Besuchern im Park gefunden und war den Tätern offenbar entwischt. Die Polizei geht von professionellen Tätern aus.

Die Tiere sind Eigentum des GaiaZoos in Kerkrade (NL) und leben seit 2012 im Lommerreich der Schlossgärten. Die Affen sind mittels Mikrochip gekennzeichnet und ein Weiterverkauf an Tierparks wird damit für die noch unbekannten Diebe unmöglich. Es wird vermutet, dass die Tiere nun illegal gehandelt werden.

Zudem sorgt sich der Zoo um die Gesundheit der Tiere. Die Affen leiden durch den Diebstahl und den Transport unter erheblichem Stress. Es wird außerdem befürchtet, dass die Diebe ungeeignete Futtermittel für die Tiere verwenden. Die niederländische Polizei bittet um Hilfe bei der Aufklärung des Diebstahls. Hinweise werden unter der Rufnummer 02162/ 3770 entgegengenommen und weitergeleitet. kai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort