Wintergemüse mit asiatischem Flair

Chinakohl ist günstig und lässt sich sehr gut kombinieren.

Niederrhein. Diesmal befassen wir uns beim Marktbummel mit einem Wintergemüse, einem Kohl mit asiatischem Flair. Wir widmen uns dem Chinakohl. Sein Geschmack ist angenehm zart, mild und nur ganz leicht kohlartig. Jetzt liegt er knackig frisch für einen Euro je Kopf auf den Markttischen.

Dieses größtenteils aus Wasser bestehende Gemüse hat einen großen Vorteil: Es ist leicht verdaulich und eignet sich sogar als Diät- und Schonkost.

In Asien gibt es mehr als 30 verschiedene Arten des Chinakohls. Die sind in Deutschland noch nicht angekommen. Die Köpfe, die bei uns bereitliegen, sind das ganze Jahr über erhältlich. Aber wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehalts sind sie ein ideales Wintergemüse. Der Chinakohl ist eine typische „Nachkulturpflanze“. Das heißt: Er wird erst im Juli ausgesät. Hauptsaison ist von September bis März.

Chinakohl schmeckt roh zubereitet als Salat knackig frisch und lässt sich vielfältig kombinieren. Besonders lecker ist er mit Schinken und Käse. Er passt auch zu fruchtigen Kombinationen mit Mango, Papaya, Äpfeln oder Orangenfilets. Chinakohl lässt sich auch gut warm zubereiten. Dafür benötigt er nur wenige Minuten in der Pfanne oder im Wok. Der frische Kopf hält sich etwa eine Woche. Am besten packen wir ihn in Folie gewickelt in den Kühlschrank.

Bevor er für die Zubereitung klein geschnitten wird, müssen die äußeren Blätter und der Strunk entfernt und die Blätter unter fließendem Wasser gewaschen werden. Anschließend wird er in Streifen geschnitten.

Hier unser Rezept für einen fruchtigen Chinakohl-Salat. Zwei Zitronen auspressen und den Saft mit einem guten Esslöffel Honig verrühren, bis das Gemisch eine Bindung hat. Von einem halben Chinakohl die äußeren Blätter entfernen. Den Kohlkopf längs halbieren, Strunk herausschneiden. Kohlblätter in feine Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben.

Zwei reife Papaya dünn schälen und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Die Papaya wie den Chinakohl in Streifen schneiden. Nun alle Zutaten mit der Honigcreme, die wir noch mit etwas Sonnenblumenöl verlängern, vermischen. Zwei Teelöffel Senfkörner ganz kurz in Öl braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sie unterstützen den Geschmack des Kohls. Salat locker und luftig auf Tellern anrichten, mit den Senfkörnern und Schnittlauchröllchen bestreuen. Guten Appetit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort