Polizei beendet Geburtstagsfeier in Naturschutzgebiet

Brüggen. Eine private Techno-Party hat in der Nacht zum Samstag etliche Beschwerden von Anwohnern der Brüggener Gemeinde Oebel sowie der niederländischen Grenzgemeinde Swalmen hervorgerufen.

Ein 27-jähriger Nettetaler hatte im Naturschutzgebiet Brachter Wald ausgelassen seinen Geburtstag gefeiert. Im Laufe der Nacht riefen Anwohner immer wieder die Polizei auf deutscher und niederländischer Seite des Waldstücks an und beschwerten sich über den Lärm.

Nach längerer vergeblicher Suche gelang es Polizisten der Wache Kaldenkirchen gegen 3.30 Uhr, den Party-Ort ausfindig zu machen. Dort feierten dem Bericht zufolge mindestens 50 Personen, die mit Pkw angereist waren. Die Veranstaltung wurde umgehend durch die Polizei beendet. Den Verantwortlichen erwartet - wie die Polizei schreibt "als nachträgliches Geburtstagsgeschenk" - eine umfangreiche Anzeige.

Ob und in welchen Ausmaß der Wald verunreinigt wurde und auf Kosten des 27-Jährigen aufgeräumt werden muss, soll das zuständige Ordnungsamt abklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort