Ein Sahnehäubchen für Schulpreis-Gewinner

Strahlendes Frühlingswetter, strahlende Siegerlächeln — neun Schulen aus dem Kreis freuen sich über ihre Auszeichnung.

Hereinspaziert: Das neue Eingangsgebäude der Dorenburg.

Hereinspaziert: Das neue Eingangsgebäude der Dorenburg.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Kreis Viersen. Das Sahnehäubchen zum Schulpreis-Scheck gab es für Lehrerin Christa Röhrscheid von der Schiefbahner Astrid-Lindgren-Schule in der Hofanlage Rasseln. Dort, mitten im Grefrather Freilichtmuseum Dorenburg, ließ Iris Gillessen-Brandt bäuerliches Leben vor 100 Jahren aufleben.

Die Historikerin weihte Christa Röhrscheid und ihre Begleiter in die schnelle Kunst des Butter- machens ein. Dazu schüttete sie Sahne in Marmeladengläser, verschloss die Deckel gut und ließ alle einige Minuten lang die Gläser schütteln, bis sich deutlich sichtbar ein Butterklumpen in einer Pfütze Buttermilch absetzte.

Glückliche Schulpreis-Gewinner im Kreis Viersen
25 Bilder

Glückliche Schulpreis-Gewinner im Kreis Viersen

25 Bilder

„Was für ein toller Abschluss eines schönen Vormittags“, strahlte Lehrerin Röhrscheid, nachdem sie ihre Butter auf einer Scheibe Landbrot probiert hatte. Gut und cremig schmeckte der kleine Bildungsauftrag im Rahmenprogramm der Schulpreisverleihung 2014.

Strahlende Gesichter hatte es zuvor im neuen Eingangsgebäude des Freilichtmuseums gegeben. Auf jedem Platz in dem schicken Veranstaltungsraum mit Panorama-Fensterblick auf die weiße Dorenburg saß ein Gewinner — ob Schüler, Lehrer, Schulleiter oder -partner. Sie alle hatten sich dort zur Verleihung des zweiten Schulpreises für den Kreis Viersen versammelt. Neun Preisträger in drei Kategorien nahmen Schecks mit einem Preisgeld von insgesamt 10 500 Euro entgegen. Für die Drittplazierten gab es 500, die Zweitplatzierten 1000 und die Gewinner 2000 Euro.

Als Gewinner bezeichneten sich ausdrücklich auch diejenigen, die diesen Wettbewerb nach 2013 zum zweiten Mal durchgeführt haben — Sparkasse und Westdeutsche Zeitung. Auch wenn diesmal die beeindruckende Premierenzahl von 33 Projektvorschlägen nicht getoppt wurde, waren sich Bernd Hösen, Marketingleiter der Sparkasse Krefeld, und Roland Busch, Niederrhein-Chef der Westdeutschen Zeitung, einig: „Alle eingereichten Arbeiten waren wieder von hoher Qualität. Die Jury war begeistert.“

Zur Jury gehörte auch Kreis-Schuldezernent Ingo Schabrich, der den beiden Sponsoren im Namen des Kreises Viersen dankte und betonte: „Schule hat es heutzutage nicht einfach. Viele Themen und Aufgaben muss sie bewältigen, G8, Inklusion und vieles mehr. Da ist es etwas Besonderes, durch diesen Wettbewerb immer wieder besondere Perlen aus der Schularbeit herauszufischen.“

Zwei Schülergruppen würzten die gut eineinhalbstündige Preisverleihung mit Präsentationen ihrer Projekte. Marc Isert legte mit drei Schülern des Clara-Schumann-Gymnasiums Dülken eine Trainingsstunde des „Elephant Bulls Fight Clubs“ im Schnelldurchlauf ab. Und Jungen und Mädchen der Gesamtschule Willich II machten mit drei Spielszenen Appetit auf ihren Theaterabend „Sommernachtstraum“ mit Fünf-Gänge-Menü, der am 19. September im Innenhof der Schule in Schiefbahn serviert wird. Mit ihrem 2000-Euro-Schulpreis-Scheck kann die Gesamtschule sicher noch mehr als ein zusätzliches Sahnehäubchen einplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort