Herausragende Schulprojekte gesucht

Den Schulpreis gibt es im Kreis Viersen in diesem Jahr zum ersten Mal.

Kreis Viersen. Ein Erfolgsmodell feiert Premiere im Kreis Viersen: Die Westdeutsche Zeitung und die Sparkasse Krefeld zeichnen soziales, ökologisches oder kulturelles Engagement und ehrenamtliche Aktivitäten an Schulen mit einem Schulpreis aus.

Es gibt diesen Schulpreis in allen WZ-Regionen. Diese Initiative unserer Zeitung wurde in diesem Jahr mit dem begehrten „World Young Reader Prize“, sozusagen einem Zeitungs-Oscar, des Weltzeitungsverbandes gewürdigt.

„Wir sehen die Auszeichnung des Zeitungsweltverbands als Motivation dafür, die erfolgreiche Aktion auszuweiten“, sagt Roland Busch, Leiter der Niederrhein-Redaktion. Nun können auch die Schulen in den Kommunen im Kreis Viersen ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. „Denn schon jetzt ist klar: Es gibt an den Schulen in unserer Region viele gute Ideen“, so Busch.

Alle Schulformen können sich am Schulpreis für den Kreis Viersen beteiligen. In den Kategorien Grundschulen, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II werden jeweils ein 1. Preis à 2000 Euro, ein 2. Preis à 1000 Euro und ein 3. Preis zu 500 Euro vergeben. Die feierliche Preisverleihung ist für Anfang März 2013 vorgesehen.

Doch zunächst freuen wir uns auf die Bewerbungen. Wir suchen herausragende Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten aus den Bereichen Bildungs- und Leseförderung, Kultur, Sport und Umwelt. Mögliche Themen sind aber auch die Verbesserung des Zusammenlebens von Jungen und Mädchen, jungen Menschen und Senioren oder deutschen und ausländischen Schülern.

Außerdem sind Projekte preiswürdig, die sich mit dem Lebensraum Schule (zum Beispiel Ganztag, Garten oder Elterncafé) befassen, oder mit Kooperationen der Schule mit Unternehmen oder Organisationen.

Die Jury legt besonderen Wert auf nachhaltiges Engagement. Die Projekte sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits gestartet, müssen aber noch nicht abgeschlossen sein.

Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie uns bitte Ihren Bewerbungstext, der gern auch mit Fotos versehen sein kann, an die

Westdeutsche Zeitung

Redaktion Niederrhein

z. Hd. Kerstin Reemen

Rheinstraße 76

47799 Krefeld

Natürlich ist auch eine Bewerbung per E-Mail möglich:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort