Lise-Meitner-Gymnasium gewinnt Schulpreis für Umweltforschung

Willich. Das Geld für die beiden Preisträger in der Kategorie Sekundarstufe II fließt in diesem Jahr in die Stadt Willich. Aufs Siegertreppchen haben es die jungen Forscher des Lise-Meitner-Gymnasiums in Anrath geschafft.

Lise-Meitner-Gymnasium gewinnt Schulpreis für Umweltforschung
Foto: Lübke, Kurt (kul)

Sie „forschen für die Umwelt“ und setzen sich seit Jahren für Umweltverbesserungen ein. In der AG, die Lehrer Claus Thomé leitet, werden Themen gesetzt, die methodisch und mit außerordentlichem wissenschaftlichen Anspruch bearbeitet und präsentiert werden.

Die Zusammenarbeit der Schüler mit Universitäten, das Nutzen von wissenschaftlichem Equipment wird gefördert und gepflegt. Thomé: „Es geht uns darum, zu modernen Themen zu forschen, uns Fragen zu widmen, die noch unerforscht sind und Rätsel zu lösen.“ Als Beispiel nennt er das Forschungsthema „kosmische Strahlung“.

Glückliche Schulpreis-Gewinner im Kreis Viersen
25 Bilder

Glückliche Schulpreis-Gewinner im Kreis Viersen

25 Bilder

Auch die Reaktorkatastrophe in Fukushima hat die Schüler zu wissenschaftlichen Messungen von Wasser in der näheren Umgebung gebracht. Und zu der erleichternden Erkenntnis: „Grünes Licht für Anrath.“ Die Schulpreis-Jury gab für das außergewöhnliche Forscher-Engagement grünes Licht für das Preisgeld von 2000 Euro.

1000 Euro nehmen glückliche Schüler des St. Bernhard-Gymnasiums mit nach Schiefbahn. Das ist in doppelter Hinsicht wörtlich zu nehmen. Das Projekt nennt sich „glückliche Schüler“. Sie haben auf der Grundlage des fächerübergreifenden Projekts Kunst/Psychologie eine Website zum Thema Glück eingerichtet, auf der Geschichten oder Kunstwerke, untermauert mit wissenschaftlichen, psychologischen Anmerkungen, präsentiert werden.

Was ist Glück? Welche Hinweise und Techniken zur Glücksfindung gibt es? Antworten und Anstöße gibt es auf der Website, die sich als Austauschforum versteht und als Plattform über die Schule hinaus wirken möchte. Eine Schülerin hat ein Fotoalbum eingestellt, glückliche Momente eingefangen. Viele haben mit Liebe zu tun. Wer neugierig geworden ist auf das Projekt, das Saskia Velten und Marion Braml angestoßen haben, klickt sich einfach hinein ins Glück. Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort