E wie Eis: Ein bunter Drache in der Waffel

Was ist im Sommer schöner als ein paar Kugeln kühles Eis? Welche Sorten gut laufen, zeigt unser Sommer-ABC.

Willich. Heute ist das Sommer-ABC bei „E“ wie Eissorten der Saison angekommen. Drachenfrucht und Delfino sind die Renner im Eiscafe Firenze am Willicher Marktplatz. „Wenn die fehlen, ist das eine Katastrophe für die Kinder“, sagt der Eismann Bernd Junker. „Sie stehen da drauf.“

Drachenfrucht ist ein pinkfarbenes Wassereis, das vor allem von den Mädchen bevorzugt wird und schmeckt wie die Frucht einer Kakteenart, die aus Nicaragua, Vietnam, Israel oder China kommt.

Sie ist doppelt so groß wie eine Kiwi und hat eine pinkfarbene Außenhaut. Weil das Fruchtfleisch innen meist weiß ist, muss bei der Farbe nachgeholfen werden, damit sie so intensiv ist, wie die Kinder das gerne haben.

Delfino ist ein Milcheis, das Jungen gerne kaufen, in Hellblau. „Schmeckt wie Kaugummi“, kennzeichnet Junker, der alles Eis selbst herstellt und von daher auch probieren muss.

„Ich mag mein Eis sehr gern“, sagt der Mann, der bis vor vier Jahren als Dachdeckermeister selbstständig war. „Außer Waldmeister“, schränkt er ein. „Darauf lege ich keinen Wert. Aber dafür kommen Leute bis aus Krefeld hierher.“

Wenn das Wetter richtig gut ist, sind alle Eisbehälter in seiner Theke gefüllt, momentan bei diesen Temperaturen, sind sechs von ihnen leer. „Dann habe ich auch Eierlikör und Sahne-Grieß“, sagt er. Eierlikör ist ein Klassiker und Renner bei Herrschaften mittleren Alters aufwärts, Sahne-Grieß ist in diesem Jahr neu im Angebot. Die befinden sich dann in einem der sechs momentan leeren Eisbehälter.

„Aber das geht bei diesem Temperaturen nicht so gut, dass ich sie immer führe.“ Eis als Lebensmittel unterliegt strengen Bestimmungen. Es ist nicht unbegrenzt haltbar — und entsprechend kalkuliert Junker die Mengen. Auch die bei Delfino und Drachenfrucht verwendeten Farbestoffe müssen Lebensmittelfarben sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort