N wie Niederschlagsmenge

Das Wetter ist im Sommer immer ein Thema. Die private Wetterstation Neersen erhebt eine Menge interessanter statistischer Daten.

Neersen. Wir müssen darüber reden. Über N wie Niederschlagsmenge. Am Samstag beispielsweise sind in Neersen 2,2 Liter pro Quadratmeter gefallen. Das Wetter, genauer, Wettervorhersagen sind im Sommer ein fast noch wichtigeres Thema als zu anderen Jahreszeiten. Es passiert eben mehr unter freiem Himmel. Festspiele, Straßenfeste, Geburtstagspartys. Nein, da kann der Niederrheiner Niederschläge, ob Niesel- oder Platzregen, nicht brauchen.

Das Sommer-ABC

Der Gartenbesitzer sieht das zuweilen anders, ein Landwirt auch. Er muss ernten und deshalb wissen, wann der Einsatz der Maschinen sinnvoll ist. Also ist der Blick voraus aufs Wetter interessant. Aber nicht nur er. Im Rückblick bekommt ein Monat auch eine Wetternote. Unser N im Sommer-ABC führt uns deshalb zu der Neersener Wetterstation. Das ist eine private Station, die mit Prognosen vom Deutschen Wetterdienst gespeist wird. Datenreich ist vor allem die Wetterstatistik für Neersen.

Da erfährt man beispielsweise die Anzahl der bisherigen Regentage im Jahr 2011 (Stand gestern: 104 von 219 Tagen) oder die Zahl der Regentage im August (gestern immerhin schon vier).

Zum Ausgleich gibt’s natürlich auch eine Statistik zur Zahl der Sonnenscheindauer. Gestern Nachmittag, Stand 17 Uhr, verbuchte der junge August 2011 knapp 45 Stunden. Bei Langzeit-Wetterwerten sticht der 10. Juli 2010 hervor: Vor gut einem Jahr schwitzten wir bei 37,7 Grad. Das kann an regnerischen Tagen im Sommer 2011 schon mal wärmen. Also, wenn’s fröstelt, einfach mal reinklicken:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort