Florian hofft auf Voliere mit Freiflug

Der Zwergpapagei sucht gemeinsam mit seiner Partnerin ein neues Gehege.

Krefeld. Florian kann prima klettern — jeden Tag gibt es eine kleine Kostprobe von seinem Können. „Wir haben die Voliere extra mit Klettermöglichkeiten aus Holz ausgestattet“, sagt Krefelds Tierheimleiter Frank Schankat, der zusieht, wie Florian über eine Holzstange stolziert. Unser Tier der Woche, ein Zwergpapagei, ist allerdings nicht alleine zu haben. Florian zählt zu den „Unzertrennlichen“, auch Agapornis genannt.

Die kunterbunten Vögel stammen aus Afrika und sind bekannt für ihre intensive Paarbindung. Die Unzertrennlichen sind extrem aufeinander angewiesen. „Da ist Florentine“, deutet Schankat auf den zweiten farbenfrohen Vogel, der quer durch die Voliere flattert. „Es ist sehr schön, den beiden zuzusehen, wie sie sich gegenseitig pflegen“, sagt der Tierheimleiter. Schankat hofft, dass Florian und seine Florentine Vogelfreunde finden, die sie artgerecht halten.

„Wir stellen uns viel Platz für die beiden vor“, sagt Schankat, beispielsweise eine große Zimmer- oder Gartenvoliere, wo die Tiere genügend Freiflug erhalten. Langeweile darf bei Florian und seiner Freundin nicht aufkommen. Deshalb benötigen Agaporniden auch einen kleinen Abenteuer-Spielplatz. Dazu gehören Ringe, Schaukeln oder Seile. „Wichtig ist, dass die Tiere keine Spiegel und Plastikspielzeug bekommen“, so Schankat. Es passiere leider immer noch, dass Vögel ins Tierheim gebracht werden, die zuvor in Einzelhaltung in allzu kleinen Käfigen gehalten werden. Schankat: „Das ist absolut nicht artgerecht.“

Seit August sind Florian und Florentine im Tierheim Krefeld untergebracht. Beide sind in der Innenstadt eingefangen worden. Sie fressen einen Körner-Mix aus Sonnenblumenkernen, Kolbenhirse, Spitzsamen, Leinsamen, Weizen und Hafer. Die Vögel mögen aber auch gerne Rispenhirse, Obst, Gemüse und verschiedene Beerensorten.

Geschickt klettert Florian wieder an einer Kördel entlang. „Er ist ein Kletterkünstler“, sagt Schankat.

Wer sich für Florian und seine Freundin interessiert, sollte sich mit dem Tierheim Krefeld, Telefon 02151/562137, in Verbindung setzen. Internet: www.tierheim-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort