Gina: Ein richtiges Kuscheltier

Die fünf Jahre alte Rottweiler-Hündin sucht ein Zuhause.

Krefeld. Gina freut sich über den außerplanmäßigen Ausflug zur Hundewiese. Die Fotografin war dabei weniger wichtig als die wunderbaren Düfte im Gras. Gina schnüffelt und schnüffelt.

"Sie ist total freundlich", erzählt Tierheimleiter Frank Schankat. Spaziergänger hatten sie an der Tönisvorster Straße gefunden, angebunden an einen Trekkeranhänger am Straßenrand. "Die Polizei brachte die Hündin zu uns", sagt Schankat.

Unbeirrt begleitete sie ihre Retter. Dabei ist Ginas Statur als Rottweiler-Hündin beeindruckend. "Mit Gina kann man nachts durch jede dunkle Straße gehen", scherzt der Tierheimleiter und knuddelt die Hündin. Schließlich weiß ja keiner, dass sie nur schmusen möchte.

Und das macht sie hervorragend, denn Gina ist ein richtiges Kuscheltier. Der liebevolle und sanfte Charakter sei typisch für Rottweiler. Da die fünfjährige Hündin sich durchweg freundlich zeigt, könnte sie durchaus zu einer Familie.

Natürlich sollten nicht unbedingt Kleinkinder im neuen Zuhause sein, denn Gina ist ein kräftiger, großer Hund, der auch einmal ungewollt eine kleine Person zu Fall bringt - aber mit Jugendlichen würden Gina bestimmt gut auskommen. Spielen und toben macht ihr Spaß - vor allem braucht sie eine Bezugsperson, die sich mit der Hündin beschäftigt.

Von Natur aus hat Gina ein ruhiges und ausgeglichenes Gemüt, deshalb fordert sie nicht von früh bis spät ein anspruchsvolles Beschäftigungsprogramm wie beispielsweise ein Border Collie.

Doch auch Gina freut sich über Aufmerksamkeit und jemanden, der mit ihr Spaziergänge unternimmt. Grundkommandos sind ihr vertraut, das Lernen macht ihr Spaß. Deswegen könnte sie auch zusammen mit dem zukünftigen Tierhalter eine Hundeschule besuchen. Das festigt die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Ideal wäre für Gina ein Zuhause mit Garten.

Da die hübsche Hundedame zur Rasse der Rottweiler gehört, ist ein Sachkundenachweis und die Erlaubnis des Ordnungsamtes vonnöten, wenn man sich für den Hund entscheidet. Die Formalitäten seien nicht so kompliziert wie viele denken, versichert Tierheimleiter Schankat und verspricht, unterstützend zu helfen, wenn es Fragen gibt.

Seit zwei Wochen ist Gina jetzt im Tierheim. "Es wäre schön, wenn sie wieder neue Menschen für sich gewinnen könnte", hofft Schankat und streichelt über das kräftige schwarz-braune Fell. Schließlich verdiene so ein lieber Hund ein tolles Zuhause.

Wer für Gina ein Herz hat, sollte sich beim Tierheim Krefeld, Telefon 02151/562137, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort