Löwenkopfkaninchen sucht neues Zuhause

Das Kaninchen sucht ein neues Zuhause.

Nettetal. Wenn der Tierfreund Freddies weiches Fell vorsichtig streichelt, bleibt das süße Löwenkopfkaninchen sogar ganz still sitzen. Das Langohr ist nicht allzu scheu und fasst schnell Vertrauen. Dennoch ist Freddie zusammen mit weiteren Kaninchen im Tierheim abgegeben worden — angeblich aus Zeitmangel.

Oftmals werden die Tiere für Kinder angeschafft, doch nach einigen Monaten verlieren diese meist das Interesse. „Eltern müssen sich immer darüber im Klaren sein, dass die Verantwortung bei ihnen liegt und auf lange Sicht sie diejenigen sind, die das Tier versorgen“, sagt Tanja Schlüter vom Tierheim Nettetal.

Kaninchen sind nun mal kein „Spielzeug“ für Kinder. Im Sinne der Tiere ist es, sie zu beobachten und ihnen schöne Ruhe- und Versteckmöglichkeiten zu basteln, aus Stoff oder Kork beispielsweise. Generell gilt für eine artgerechte Haltung, dass ein Kaninchen mindestens mit einem Artgenossen zusammen leben sollte. Ein großes Gehege mit Kaninchendraht Marke Eigenbau ist die allerbeste Haltung.

Und was steht auf dem Speiseplan? Heu steht den Tieren immer zur Verfügung. Frisches Obst und Gemüse gehören auch zu einer gesunden Kaninchenernährung. Freddie knabbert gerne an einem Stück Gurke — mit wachsender Begeisterung.

Wer sich für Freddie interessiert, sollte sich mit dem Tierheim Nettetal, Tel. 02153/3785, in Verbindung setzen. Internet: www.tierheim-nettetal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort