Miro: Der Schmuser tobt sich gerne aus

Nach schlimmen Zeiten sucht der etwa ein Jahr alte Kater ein neues Zuhause.

Mönchengladbach. Miro flirtet gerne. Ohne Scheu streicht er seinen Besuchern um die Beine. Der rote Kater kann einen Katzenfreund schnell um die Pfote wickeln. Leise schnurrend lässt er sich ausgiebig kraulen. „Er ist ein richtiger Schmusekater“, sagt Tierheimleiterin Jasmin Dickmanns.

Das war nicht immer so. „Zu Beginn war Miro ein kleiner Brummbär — wollte von uns Menschen nicht viel wissen“, erinnert sich die Tierheimleiterin. Das Ordnungsamt habe Miro und weitere Katzen aus einer Wohnung geholt, in der die Zustände nicht mehr haltbar waren. Seit September ist Miro im Tierheim, „er hat viel Zeit gebraucht, um Vertrauen zu fassen.“

Doch jetzt hat Miro die Vorteile menschlicher Zuwendung erkannt und genießt sie in vollen Zügen. „Gerne liegt er hier im kuscheligen Körbchen und fühlt sich sichtlich wohl“, sagt Jasmin Dickmanns. Jetzt braucht der Kater ein neues Zuhause bei einer Familie oder bei einem allein stehenden Katzenfreund. Miro genießt den Freigang: „Er mag es, auf Bäume zu klettern und tobt sich gerne draußen aus“, so Dickmanns.

Schließlich ist Miro auch noch jung: Er wird auf zirka zwölf Monate geschätzt. Er hat besonders schönes, weiches und dichtes Fell. In einem Korb, in dem Miro gerne seinen Mittagsschlaf hält, räkelt er sich zufrieden. Es wäre für ihn auch kein Problem, wenn bereits eine Katze im Haushalt leben würde — er versteht sich mit Artgenossen prima.

Wer sich für Miro interessiert, sollte sich mit dem Tierheim Mönchengladbach, Telefon 02161/602214, in Verbindung setzen. Internet: www.tierschutz-moenchengladbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort