Am Donnerstag vor drei Jahren: ter Stegen debütiert gegen Köln

Mönchengladbach. Seine Profizeit in Mönchengladbach neigt sich dem Ende zu. Auf Marc-André ter Stegen warten noch fünf Bundesligaspiele. Danach beginnt für den 21-jährigen Torwart des VfL Borussia ein neuer Lebensabschnitt — in Barcelona.

Marc-André ter Stegen feiert nach seinem Debüt mit den Fans.

Marc-André ter Stegen feiert nach seinem Debüt mit den Fans.

Foto: DW

Am Donnerstag vor drei Jahren feierte ter Stegen seine Bundesligapremiere in Gladbach gegen den 1. FC Köln. Der 5:1-Triumph gegen den Erzrivalen vom Rhein setzte im Abstiegskampf neue Kräfte frei.

Am Ende rettete sich Borussia Mönchengladbach nach drei zu-Null-Siegen (gegen Dortmund, in Hannover, gegen Freiburg) in die Relegation und bejubelte schließlich den Klassenerhalt. Ter Stegen hatte maßgeblichen Anteil daran. Inzwischen ist der „künftige Katalane“ zu einem der besten Keeper des Landes aufgestiegen, und Borussia Mönchengladbach hat mit Abstiegskampf längst nichts mehr am Hut. Stattdessen visiert das Team von Lucien Favre einen internationalen Platz an. „Das ist unser aller Ziel“, sagt ter Stegen, der in 104 Begegnungen für Borussia Mönchengladbach seinen Kasten 35 Mal sauber hielt. JS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort