Abfallentsorgung: 2013 kann es teurer werden

Die Gebühren werden neu kalkuliert. Große Veränderungen soll es mit Blick auf Vorjahreszahlen aber nicht geben.

Tönisvorst. Im Tönisvorster Hauptausschuss lagen die Friedhofsgebühren und die exakten Abrechnungszahlen der Abfallentsorgung und der Straßenreinigung des Jahres 2011 vor. Sie könnten Auswirkungen auf die neu festzusetzenden Gebühren haben, wenn sich zum Beispiel erhebliche Veränderungen gegenüber der damaligen Kalkulation ergeben.

Zu großen Veränderungen wird es aber voraussichtlich nicht kommen, wenn der Rat im Dezember abschließend über die neuen Gebühren entscheidet. Bei der Straßenreinigung wurde sogar trotz gestiegener Unternehmerkosten — aber wegen des neuen Angebotspreises — ein kleiner Überschuss (851 Euro) erwirtschaftet.

Insgesamt wurden im vorigen Jahr für die Straßenreinigung 146 675 Euro aufgewandt, davon gingen etwa 75 000 Euro an den externen Unternehmer.

Die Abfallentsorgung kostete die Stadt im Jahr 2011 rund 3,39 Millionen Euro, 35 354 Euro mehr als zuvor berechnet. Das Minus soll bei der nächsten Gebührenberechnung berücksichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort