Bande betrügt DHL um die Paketgebühren

Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Tönisvorst/Willich. Die DHL-Packstation Höhenhöfe in St. Tönis ist in der jüngeren Vergangenheit häufig Ziel einer Betrügerbande gewesen. Im Rahmen der Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats Kempen stellte sich heraus, dass aber auch andere DHL-Packstationen betroffen sind, die die Polizei aber aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht nennt.

Als mutmaßlichen Haupttäter ermittelte die Polizei einen 23-Jährigen, der zuletzt in Willich wohnte. Er wurde festgenommen und sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Bei Durchsuchungen wurde bei dem Mann, so die Polizei, „umfangreiches Beweismaterial gefunden, das auf die Begehung und Vorbereitung weiterer Straften der gleichen Art hinwies“.

Das zuständige Kriminalkommissariat Kempen beziffert den Schaden auf „etliche tausend Euro“. Die vier Verdächtigen (einer aus Willich, drei aus Krefeld) gingen nach einer Methode vor, die bundesweit immer häufiger angewendet wird. Die Betrüger lassen sich unter falschem Namen Waren über die Packstationen von DHL zustellen. Dadurch umgehen sie es u.a., fällige Gebühren zu zahlen. pil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort