Tönisvorst Betrüger scheitert mit dem Enkeltrick

Ein aufmerksamer Bankangestellter hilft einem 82-jährigen Rentner.

Tönisvorst. Nur der Aufmerksamkeit eines Bankangestellten verdankt es ein Senior aus Tönisvorst, dass er durch einen Enkeltrickbetrüger keinen großen Schaden erlitten hat.

Am Montag gegen 12 Uhr erhielt der 82-Jährige den Anruf eines Unbekannten, der sich als sein Enkel ausgab. Der Anrufer sagte, er benötige dringend mehr als 30 000 Euro für den Kauf eines Hauses. Dabei war er offensichtlich so überzeugend, dass der Senior zu seiner Bank fuhr und dort das geforderte Geld abheben wollte.

Ein Bankangestellter, dem diese Art der Trickbetrügereien geläufig sind, stellte gezielte Fragen und bekam den Verdacht, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelte. Deshalb lehnte er die Auszahlung ab.

Wieder zu Hause angekommen, erhielt der 82-Jährige einen weiteren Anruf des „Enkels“, der ihn nun bat, mit dem Taxi zu einer anderen Bankfiliale nach Krefeld zu fahren. Er tischte dem Rentner eine neue Geschichte auf und erklärte, er habe einen Unfall gehabt und eine schwangere Frau angefahren. Für die Kostenübernahme im Krankenhaus benötige er nun das Geld. Dieses Gespräch hörte die Tochter des 82-Jährigen mit, übernahm das Gespräch und merkte sofort, dass es sich nicht um den angeblichen Enkel handelte. Sie beendete das Gespräch. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort