Wahl Bühne frei für die neue Apfelkönigin

Sonja löst Annica ab.

Wahl: Bühne frei für die neue Apfelkönigin
Foto: Kurt Lübke

Tönisvorst. Sie ist 25 Jahre alt, sportlich, Tönisvorsterin und die neue Apfelkönigin der Stadt: Sonja Schmidt wurde gestern von der eigens zusammengestellten Jury einstimmig gewählt.

„Ich war schon als Kind nie drinnen, habe sehr viel in den Obstplantagen gespielt“, betont die neue Majestät. Die junge Frau studiert Logistik in Venlo, ab September steht die Bachelor-Arbeit an. Wofür sie derzeit eine Praktikumsstelle sucht. Auf die neue Aufgabe freut sie sich. Auftreten vor Publikum? „Kein Problem“, sagt sie, „auch wenn ich das bis jetzt nur im Studium gemacht habe.“ Für Tönisvorst hält sie gerne ihr Gesicht hin.

Welche Beziehung hat sie zu der Frucht, die sie künftig repräsentieren soll? „Einen Lieblingsapfel habe ich nicht. Es hängt immer davon ab, was ich daraus machen will.“ Hat sie auch schon Ideen, wie sie ihr Amt angehen will? „Ja“, sagt sie, „ich will einen Blog auf die Beine stellen. Und die Idee des Kochbuches vorantreiben.“ Den Facebook-Auftritt will sie beibehalten, aber ein Blog sei nun mal öffentlicher. Beide Königinnen kennen sich im Übrigen: Im Fitnessstudio TC, wo Annica Lambertz arbeitet, trainiert auch Sonja Schmidt.

Über die nächsten Termine kann ihre Vorgängerin sie auch schon informieren: „Der Apfelblütenlauf. Zu schlagen ist eine Zeit von 26.31 Minuten“, lacht Annica. Die, nach den Eindrücken aus ihrer Amtszeit gefragt, nur so los sprudelt. „Ich habe viele Einladungen wahrgenommen.“ Im Kopf geblieben sind ihr Auftritte in Kindergärten, eine Backaktion im HPZ, Feste der verschiedensten Art und Veranstaltungen bei den Apfelbauern. Sie freut sich aber auch, wie sehr der Apfelblütenlauf immer noch präsent ist: „Sie müssten sich die vielen Jogger im Forstwald oder auch in und um Tönisvorst mal ansehen. Es ist unglaublich, wie viele mit den gelben T-Shirts von diesem Lauf unterwegs sind.“ Und dann ist da noch die starke Erinnerung an Karneval: Wie sehr sie sich darüber gefreut hat, dass ihr Karnevalswagen (um den Äpfel auf Beinen liefen) ausgezeichnet wurde. Das sieht man der scheidenden Königin heute noch an.

Für Sonja Schmidt beginnt jetzt der Weg zur Krönung: Foto-Shooting, Kleid aussuchen, Vorstellungstermin, erste Auftritte. Dazu dürfte das Apfelfest in Vorst gehören. Aber sie steht auch außerhalb hoch im Kurs: In Wegberg-Merbeck steigt jedes Jahr ein Kartoffelfest. Und auf dem ausgedruckten Programm steht bereits: Empfang der neuen Tönisvorster Apfelkönigin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort