Chef-Wechsel bei action medeor

Heinz Gommans geht, sein Nachfolger wird Siegfried Thomaßen.

Chef-Wechsel bei action medeor
Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Vorst. Das Vorster Hilfswerk action medeor hat einen neuen Präsidenten. Der seit sechs Jahren amtierende Heinz Gommans hatte sich bei der Hauptversammlung aus Altersgründen nicht zur Wiederwahl gestellt. Der ehemalige Vorsitzende der Volksbank Krefeld begleitet die Arbeit von medeor seit 2001 als Schatzmeister, seit 2007 als Vorstandsvorsitzender und seit 2008 als Präsident. „Heinz Gommans hat erheblich zur Weiterentwicklung beigetragen“, sagte Vorstandssprecher Bernd Pastors“ Gommans bleibt allerdings Mitglied.

Siegfried Thomaßen, bisher Beisitzer des Präsidiums, wurde als Nachfolger gewählt. Das stellvertretende Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Krefeld ist seit elf Jahren dabei. Er übernahm 2007 die Funktion von Heinz Gommans als Schatzmeister, bzw. seit 2008 als Beisitzer des Präsidiums. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, so Thomaßen, „und hoffe, zu der positiven Entwicklung von action medeor beitragen zu können.“

Die Arbeit von action medeor wird immer umfangreicher. „Wir haben unsere Medikamentenhilfe deutlich ausgeweitet“, sagte Bernd Pastors. „Wir konnten seit Ausbruch des Krieges 160 Tonnen Medikamente nach Syrien und in die angrenzenden Flüchtlingslager schicken. Zwölf weitere Tonnen verlassen das Medikamentenlager in den nächsten zwei Wochen und gehen an Krankenhäuser in Damaskus, Atmeh, Homs, Aleppo und Idlib.“

Auch auf den Philippinen war medeor aktiv. Der Taifun Haiyan zerstörte innerhalb weniger Stunden die Lebensgrundlage von Hunderttausenden. „Wir bauen dort mit einem lokalen Partner Mini-Apotheken auf, um dort eine flächendeckende Grundversorgung der armen Bevölkerung zu erreichen.“

Die Projektarbeit zählt zu den Schwerpunkten von action medeor. Insgesamt betreut das Hilfswerk 53 Projekte in 16 Ländern.

„Die Arbeit von action medeor konnten wir ausbauen“, erklärte Bernd Pastors weiter, „Weil viele private Spender und inzwischen auch zahlreiche Unternehmen action medeor unterstützen.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort