Den Fernseher der Zukunft gibt es schon

Bei EP Brings & Weckauf kennt man sich mit moderner Unterhaltselektronik aus. Der Trend geht zu immer kleineren und minimalistischeren Geräten.

Den Fernseher der Zukunft gibt es schon
Foto: cp

St. Tönis. Wenn es schon bei der Kommunikation zwischen den Menschen manchmal hakt — bei den Geräten klappt das immer besser. Eine Wisch-Bewegung auf dem Smartphone in Richtung Fernseher und binnen Bruchteilen von Sekunden ist das eben geschossene Foto im Großformat für alle auf der Mattscheibe zu sehen.

„Es gibt inzwischen die verrücktesten Dinger“, sagt Ulrich Weckauf, Radio- und Fernsehtechniker vom Betrieb EP Brings & Weckauf, und schmunzelt. Man kann mit einem Ferngerät googeln, via Skype mit der Großtante in Australien telefonieren oder eine Mediathek für den aktuellsten Film aufrufen.

Das Neuste in diesem Sektor: „Ein 4K-Ultra HD-Fernseher mit vierfacher Detailtiefe.“ Und wie sieht der Fernseher der Zukunft aus? „Den gibt es schon, ist aber noch nicht ganz ausgereift: Es ist nur noch eine Folie, die man auf die Wand klebt und per Bluetooth bedient“, sagt der Fachmann, dem man die Faszination für die technischen Finessen anmerkt.

Immer kleiner, immer minimalistischer: Dort, wo es früher den Innenarchitekten ob der monströsen Ausmaße von Videorecorder und Röhrengerät Tränen in die Augen trieb, stehen heute Flatscreens. Wie man zudem die übrige Elektronik des Wohnzimmers mit unzähmbaren Kabeln bändigen und zudem elegant in den Hintergrund platzieren kann: Darauf hat sich die Firma darüber hinaus noch spezialisiert. „Es gibt Lautsprecher, die man als Bilder tarnen kann. Manche wünschen einen drehbaren Flachbildschirm-Fernseher, der schwenkbar ist. Hier kann man schöne Beschallungssysteme als unauffällige Soundleiste anbringen“, so Weckauf.

Das Geschäft an der Krefelder Straße in St. Tönis mit einem weiteren Eingang an der Bahnstraße inklusive Parkplatz und Werkstatt bietet so etwas wie ein kleines Universum an aktueller Elektronik — von klassischer Unterhaltungselektronik bis hin zu Lifestyle-Produkten. Auf 250 Quadratmetern wird alles von Stereoanlagen mit Dolby-Surround, Kopfhörern für MP3-Player, Flachbildschirm-Fernsehern, Satellitenanlagen, Notebooks und Computern bis hin zu kompletten Telefonanlagen angeboten. Darunter aber auch kleine Hingucker wie ein buntes Radio im 50er-Jahre-Style oder Außergewöhnliches wie ein Megafon.

Sieben Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen — alle Techniker, zwei davon weitergehend spezialisiert: „Hier auf dem Land sind Satellitenanlagen sehr gefragt. Einer unserer Mitarbeiter ist spezialisiert auf Antennenbau“, so Weckauf. Ein anderer ist Experte im Bereich Computer- und Telefonanlagen.

Stark gefragt ist die Firma zudem für die Projektierung von Beschallungsanlagen — zum Beispiel von Geschäften und Märkten. „Aber natürlich können wir auch eine Stadionatmosphäre in Ihr Wohnzimmer zaubern, wenn Sie möchten. Selbstverständlich organisieren wir auch einen Grill dazu“, sagt Brings schmunzelnd.

Was den beiden wichtig ist? „Den Kunden mit seinem neuen Gerät nicht alleine zu lassen“, so Weckauf. „Wenn also jemand einen Computer kauft, dann erhält der Kunde eben auch eine Einarbeitung, bekommt alles in Ruhe erklärt.“ Und sollte sich später ein Virus eingenistet haben, kann der Computer in die Werkstatt zum Spezialisten. Brings & Weckauf gehören zu EP: „Das ist eine Einkaufskooperative mit über 700 Unternehmerinnen und Unternehmern für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Mobilfunk und Multimedia“, erläutert Weckauf. „EP steht aber auch für umfassenden Service vor Ort — vor und nach dem Einkauf — und eben auch Lifestyle-Produkte und hochwertiges Design“, ergänzt Brings. pc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort