Firma will einen Windpark für Bürger

Am Dienstagabend soll das Konzept erstmals vorgestellt werden.

Vorst. Nein, man sei kein Investor. Vielmehr wolle man einen so genannten Bürgerwindpark bauen. Die Wertschöpfung finde dann ausschließlich in Tönisvorst statt.

Die Redaktion hatte ermittelt, dass in Kehn drei große Windräder geplant sein sollen. „Es geht darum, vorzufühlen und das Interesse der Flächeneigentümer zu erkunden, ein mögliches Bürgerprojekt zu unterstützen“, sagt Klaus Schulze Langenhorst, Gründer und Geschäftsführer von SL Windenergie. Konkrete Detailpläne existierten zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht.

Zu der Info-Veranstaltung heute Abend betont Schulze Langenhorst, dass es darum gehe, den Grundstückseigentümers das Konzept eines Bürgerwindparks einmal vorzustellen. Erst wenn diese Interesse bekundeten, werde man einen Vorschlag unterbreiten, wie ein Windpark in Tönisvorst überhaupt gebaut werden könne. Dann gehe es auch um gezielte Maßnahmen für den Anwohnerschutz und darum, wie man dem Natur- und Artenschutz Rechnung tragen könne.

Das Unternehmen habe auch die Stadtverwaltung kontaktiert und über sein Vorhaben gesprochen. Nun seinen die Grundeigentümer an der Reihe. Sukzessive wolle man versuchen, alle Interessengruppen zusammenzubekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort