Geschwister gewinnen 3. Platz beim Deutschen Entwicklerpreis

Die St. Töniser Geschwister Oliver und Anneke Eberlei erreichen den dritten Platz des Deutschen Entwicklerpreises mit ihrem Computerspiel „Farm for your Life“.

St. Tönis. Der große Scheck mit der Summe 2000 Euro hängt quer an der Wand über den beiden Arbeitsplätzen und fällt sofort ins Auge. „Zur Erinnerung. Das war ein absolut einmaliges Gefühl vorne zu stehen und die Auszeichnung entgegenzunehmen“, sagt Oliver Eberlei mit strahlenden Augen.

Es war der Lohn für 15 Monate Arbeit. Denn seit über einem Jahr tüftelt der 27-jährige St. Töniser, unterstützt von seiner vier Jahre jüngeren Schwester an seinem ersten Computerspiel. Bei dem geht es darum, nach einer Zombie-Apokalypse eine Kolonie aufzubauen. Wobei es wahrscheinlich die erste Zombie-Apokalypse ist, bei der kein Blut fließt.

„Uns war es wichtig ein Spiel zu kreieren, das auch jüngere Spieler nutzen können. Wir haben einen Farmpart, einen Restaurantpart mit Rezepten und den Part Zombieabwehr mit Steinschleuder und Früchtewerfen. Alles ist dabei comichaft gestaltet“, beschreibt Oliver Eberlei das Spiel.

Computer und Co. haben den jungen Mann schon immer fasziniert und nach dem Studium Animation Games an der Hochschule Darmstadt, das Oliver Eberlei im Sommer 2011 mit dem Bachelor abschloss, fiel die Entscheidung, sich selbstständig zu machen. Die Idee für das erste Spiel ließ nicht lange auf sich warten. Über eine sogenannte Kickstarter Webseite suchte Oliver Eberlei Sponsoren, die wie er an seinen ersten Erfolg glaubten.

Ein Startkapital von 4000 Euro kam so zusammen und der St. Töniser legte los. Während er programmierte, kümmerte sich seine Schwester, die ebenfalls Animation Games studiert, um die Grafiken. Nach drei Monaten stand das Spiel in seinen Grundzügen. Aber den beiden fielen immer wieder Verbesserungen und neue Spielvarianten ein.

Auf der Spielemesse in Köln, der Gamescom, stellten die Eberleis ihr Spiel im vergangenen Jahr erstmals vor. „Es war quasi das erste Mal, dass unser Spiel von völlig Fremden bewertet wurde. Die Begeisterung, mit der es gespielt wurde, zeigte uns: Wir sind auf dem richtigen Weg.

Das war ein richtiger Motivationsschub“, erinnert sich Oliver Eberlei. Für die Vermarktung des Spiels holte sich der St. Töniser einen Schulfreund mit ins Boot, den 25-jährigen Andreas Bendt, der gerade sein Marketing-Studium abgeschlossen hat. Gemeinsam gründeten sie „Hammer Labs“.

Die erste Krönung für die neue Firma war die Auszeichnung im Dezember in Düsseldorf im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises. Bei der bedeutendsten Veranstaltung der nationalen Videospielbranche erreichten die St. Töniser im Bereich Newcomer mit ihrem Spiel den dritten, mit 2000 Euro dotierten Platz.

Der Geldgewinn fließt ins nächste Spielprodukt. Denn an Ideen mangelt es den Jungunternehmern nicht. Erst aber erhält „Farm for your Life“ den allerletzten Feinschliff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort