Hauptschule ist verdreckt: Kollegium kritisiert Stadt

Unmut über „Schmutz und Chaos“. Goßen wehrt sich.

Tönisvorst. Hochzufrieden ist die Realschule Leonardo da Vinci an ihrem neuen Standort „Kirchenfeld“ ins neue Schuljahr gestartet. Anders sieht’s im Schulzentrum Corneliusfeld aus: Das dorthin umgezogene Kollegium der Hauptschule ist sehr unzufrieden. Herbe Kritik über chaotische Zustände und schmutzige Räume sind öffentlich an Schulverwaltung und Gebäudemanagement der Stadt gerichtet worden. Im Kollegium rund um den kommissarischen Schulleiter Heino Leyendecker, das die Jahrgänge 9 und 10 zum Schulabschluss begleitet, sitzt der Frust offensichtlich tief.

Leyendeckers Vorgänger, Andreas Irskens, ist im Sommer in den Ruhestand verabschiedet worden, Stellvertreterin Ursula Manthei hat einen beruflichen Neuanfang gemacht.

Bürgermeister Goßen weist die Kritik entschieden zurück: „Wo die Begleitung der Umzugsarbeiten von unserer Seite in enger Abstimmung erfolgen konnte, ist es sehr gut gelaufen. Bedauerlicherweise hat es diese Form der Zusammenarbeit mit der Hauptschule nicht gegeben.“ Die Verschmutzung in Lehrer- und Klassenzimmern sei bei der Reinigungsfirma beanstandet und erledigt worden. „Bei regelmäßigem Kontakt wäre der Mangel früher aufgefallen.“ Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort